Den Keimen keine Chance bieten

Neues Schaltschranksortiment im Hygienic-Design

Den Keimen keine Chance bieten

Für den Einsatz in Umgebungen mit hohen Hygieneanforderungen hat die Eldon Gruppe ein Sortiment an Wandschränken entwickelt. Durch ein spezielles Design, effektive Abdichtungen und hochwerige Materialeigenschaften aller Gehäuseteile erfüllt die neue Produktreihe alle geltenden nationalen und internationalen Gesundheits- und Sicherheitsstandards.

 Innenansicht der neuen Produktreihe HDW im Hygienic Design (Bild: Eldon GmbH)

Innenansicht der neuen Produktreihe HDW im Hygienic Design (Bild: Eldon GmbH)

Die größten Risiken in der Herstellung von Nahrungs- und Genussmitteln sowie pharmazeutischen Produkten gehen von Mikroorganismen aus, die sich während des Herstellungsprozesses in der Produktionsumgebung ansiedeln. Hohe Hygienestandards müssen eingehalten werden, um Keimen keine Gelegenheit zum Andocken zu geben und Kreuzkontaminationen zu verhindern. Auf der diesjährigen SPS IPC Drives präsentiert Eldon ein neues Produktsortiment im Hygienic Design – inklusive des passenden Zubehörs.

 Das Zubehör kann ohne Werkzeug montiert werden. (Bild: Eldon GmbH)

Das Zubehör kann ohne Werkzeug montiert werden. (Bild: Eldon GmbH)

Die neue Produktreihe im Überblick

Die sehr glatten Oberflächen der neuen Produktreihe HDW (Hygienic Design wall-mounted) verhindern das Andocken von Keimen und lassen sich ausgezeichnet reinigen. Die Oberfläche der Wandgehäuse wird aus Edelstahl gefertigt, das in Schleifrichtung poliert wird und so eine porenfreie und glatte Oberfläche aufweist. Alle Flächen sind abriebfest, korrosionsbeständig, langlebig und wartungsfrei. Das Dach der Wandgehäuse ist in einem Winkel von 30° geneigt und hat einen Überhang von 30mm. So wird verhindert, dass Flüssigkeit auf die Oberseite der Tür und auf die Dichtung tropft. Die Außenkanten der Türen sind um 8° gebogen; hierdurch wird ebenfalls das Ansammeln von Flüssigkeiten verhindert. Das clevere Design überzeugt auch im Inneren: Beispielsweise befinden sich alle Schrankscharniere innerhalb des Dichtbereichs. Hierdurch werden externe Fugen vermieden, in denen sich Bakterien festsetzen könnten. Die Gehäuse und Türen werden durch einteilige chemikalienbeständige Silikondichtungen perfekt abgedichtet und ermöglichen das Reinigen der Produktionsumgebungen mit scharfen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, Wasserstrahl- und Dampfreinigern.

Auf 200 m² präsentiert Eldon die neue Gehäusereihe im Hygienic Design sowie weitere Produktneuheiten. (Bild: Eldon GmbH)

Auf 200 m² präsentiert Eldon die neue Gehäusereihe im Hygienic Design sowie weitere Produktneuheiten. (Bild: Eldon GmbH)

Keine Ecken und Kanten beim Zubehör

Um zu verhindern, dass sich Keime in Ritzen oder an rauen Kanten anlagern können, ist auch das außerhalb der Schaltschränke verbaute Zubehör für Gehäuse im Hygienic Design von großer Bedeutung. Auch hier bietet Eldon mit speziell entwickelten Wandhalterungen, Nivellierfüßen und Kabelverschraubungen perfekte Lösungen, von denen sich Messebesucher während der SPS IPC Drives überzeugen können. In Halle 3C, Stand 766, können sich die Fachbesucher ein Bild von der neuen Produktreihe machen. Michael Meininger, Vertriebsleiter Deutschland bei Eldon: „Durch ihre Praxisnähe ist die SPS IPC Drives für uns die bedeutendste regionale Fachmesse in Deutschland. Da wir mit unseren Gehäusen im wahrsten Sinne des Wortes den passenden Rahmen für die Automatisierungsprojekte unserer Kunden bieten, freuen wir uns sehr darauf, hier mit unserer neuen Produktlinie HDW ein echtes Messe-Highlight zu präsentieren.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.