Kabel-Handling leicht gemacht

Handwerkzeuge, Dichtelemente und Drahthalter

Kabel-Handling leicht gemacht

Der Verbindungstechnikspezialist Conta-Clip hat sein Programm flexibel adaptierbarer Lösungen zur schnellen und sicheren Kabel- und Leitungsdurchführung um eine weitere Rahmenvariante für die Flachleitungsdurchführung ausgebaut. Damit sind jetzt 13 KDS-FB-Durchführungen in vier Rahmenbreiten mit verschiedenen Unterteilungen für Flachleitungen und Rundkabel verfügbar. Auch im Zubehörsegment bietet der Hersteller mit Drahthaltern sowie Handwerkzeugen für Schaltschranköffnungen und die Konguration von Verdrahtungskanälen neue Produkte an, die dem Schaltschrankbauer die Verkabelung von Schränken vereinfachen sollen.

Hydraulische Handpumpe und Stanzwerkzeug von Conta-Clip für Schaltschranköffnungen (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Hydraulische Handpumpe und Stanzwerkzeug von Conta-Clip für Schaltschranköffnungen (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Schaltanlagenbauer können jetzt auf ein erweitertes Sortiment an Flachleitungs-Durchführungselementen der KDS-FB-Baureihe zurückgreifen. Ergänzt wurde diese um eine weitere vorkonfektionierte Ausführung für fünf Rundkabel-Dichtelemente. Die Abmessungen der neue Rahmenvariante betragen 39x120mm. Die Durchführungen bauen auf wenigen Grundkomponenten auf, die sich ohne Werkzeugeinsatz zusammenstecken lassen. Zunächst wird der einteilige Rahmen von der Außenseite des Gehäuses oder Verteilerschranks auf die vorbereitete Durchlassöffnung geschraubt. Anschließend werden die Flach- oder Rundleitungen mit den jeweils passenden Dichtelementen ummantelt und diese von innen in die Rahmenöffnungen gedrückt. Zur Gewährleistung der hohen Dichtigkeit gemäß IP66 verfügen die Rahmen über eingespritzte TPE-Dichtungen. Bei den Dichtelementen für Rundkabel sorgen Dichtkiemen an der Außenseite für Festsitz und die Abdichtung der Rahmenöffnung, die Dichtelemente für Flachleitungen verfügen zusätzlich über Dichtkiemen im Einführungskanal. Die bereitgestellten Dichtelemente decken alle wesentlichen industriell genutzten Kabeldurchmesser und Flachleitungsabmessungen ab. KDS-FB gestattet es Herstellern, ihre Maschinengehäuse oder Schaltschränke ohne Detailkenntnisse der künftigen Verdrahtungsanforderungen mit Kabeldurchführungen vorzukonfektionieren. Aufgrund des werkzeuglosen Austauschs der Dichtelemente, die unabhängig von der Größe der Einführungskanäle einheitliche Außenabmessungen haben, lassen sich jederzeit nachträgliche Änderungen der Verdrahtung vornehmen.

Die neue KDS-FB-Variante für fünf Rundkabel-Dichtelemente (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Die neue KDS-FB-Variante für fünf Rundkabel-Dichtelemente (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Hydraulische Handpumpe zum präzisen Ausbruch vor Ort

Im Zubehör führt Conta-Clip jetzt eine hydraulische Handpumpe für Blechlocher, mit denen sich innerhalb weniger Minuten und vor Ort die passenden Gehäuseausbrüche für die Kabeldurchführungssysteme KDSClick, KDS-FB, KDS-KV sowie für die Kabeleinführungslösung KES stanzen lassen. Die hydraulische Handpumpe zeichnet sich durch einen handlichen, schlauchlosen Aufbau mit einem Gewicht von nur 2kg aus. Ihr auf drei Achsen um 360° dreh- und schwenkbarer Hydraulikzylinder ermöglicht den flexiblen Einsatz auch an schwer zugänglichen Stellen. Das zugehörige Stanzwerkzeug umfasst sowohl M20- bis M63-Rundlocher für sämtliche Durchmesser, die für die Kabelverschraubungsvarianten der Serie KDS-KV erforderlich sind, als auch Quadrat- und Rechtecklocher für alle KDSClick- und KDS-FB-Formate, KES sowie für KDS-FP-Flanschplatten mit Abmessungen von 110x131mm. Durch im Stanzwerkzeug integrierte Ankörnspitzen werden die Bohrpunkte für die Schraubbefestigung gekennzeichnet. Die Stempel stehen jeweils in Ausführungen für 3mm-starke Stahlbleche oder 2mm-starke Edelstahlbleche zur Wahl.

Conta-Clip bietet alle Werkzeuge, die zur anwendungsgerechten Konfektionierung von VKVerdrahtungskanälen erforderlich sind. (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Conta-Clip bietet alle Werkzeuge, die zur anwendungsgerechten Konfektionierung von VKVerdrahtungskanälen erforderlich sind. (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Werkzeug zur einfachen Konfiguration von Verdrahtungskanälen

Passend zu den UL- und VDE-zertifizierten Verdrahtungskanälen aus dem VK-Programm bietet das Unternehmen alle Werkzeuge, die zur anwendungsgerechten Konfektionierung der Kabelführungen erforderlich sind: Mit dem Schneidgerät VKS lassen sich Standard- und halogenfreie Verdrahtungskanäle mit einer Breite bis zu 125mm gratfrei und winkelgenau auf die gewünschte Länge kürzen. Das Werkzeug eignet sich zur Festmontage auf Werkbänken. Sein langer Schaft ermöglicht auch in tiefen Kanälen oder an anderen schwer zugänglichen Stellen ein problemloses Setzen der Nieten. Der Anbieter liefert die VK-Verdrahtungskanäle mit einer Länge von zwei Metern. Die Kanäle aus Hart-PVC zeichnen sich durch hohe Formstabilität und einen festen Deckelsitz aus, der dennoch ein einfaches Auf- und Abrasten gestattet. Das Material ist bleifrei, schwer entflammbar und entsprechend UL 94V-0 selbstverlöschend. Für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden sind die Verdrahtungskanäle auch aus halogenfreiem Kunststoff gemäß VDE0472 Teil 815 erhältlich, der im Brandfall keine toxischen Gase entwickelt. Zudem erfüllt das Material die Forderung F2 und I3 der Eisenbahnnormen NF F 16-101. Diverses Zubehör wie flexible Verdrahtungskanäle, Spiralschläuche, Drahthalter, Haltezungen und Spreiznieten komplettieren das Angebot.

Ordnungshüter für den Kabelkanal

Zudem wurde das Zubehör für die Verdrahtungskanäle aus dem VK-Programm jetzt durch schnellmontierbare Drahthalter erweitert. Die Drahthalter, die sich werkzeuglos auf das eingeprägte Schienensystem am Boden der Verdrahtungskanäle clipsen lassen, ermöglichen eine übersichtlich geordnete Führung von Leitersträngen oder die eindeutige Trennung von Signal- und Energieleitungen. Zudem vereinfachen sie die Neuverlegung von Kabeln und vermeiden das ‚Entgegenkommen‘ nur lose eingelegter Leiter bei der Abnahme der Kanaldeckel. Nicht zuletzt erleichtert die geordnete Leiterführung eine Reinigung des Kanalinneren von Staubansammlungen. Die Drahthalter sind in zwei Versionen erhältlich: Die Halterung DHG verfügt über einen Aufbau mit geschlossenen Federschenkeln, in die sich die Leiter von oben hereindrücken lassen. DHG ist mit Abmessungen von 34x35mm, 34x53mm sowie von 53x75mm wählbar. Die Halterung DHGB hingegen dient als flacher Clip der sicheren Befestigung beliebiger Kabelbinder. Die Drahthalter bestehen aus RoHS konformem PC und PA und eignen sich für den Temperaturbereich von -20 bis +60°C.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.