Sichere Energieverteilung schnell und normgerecht geplant

Sichere Energieverteilung schnell und normgerecht geplant

Ohne elektrische Energie und ihrer professionellen Verteilung würden die meisten Fabriken weltweit stillstehen. Schon kleine Unterbrechungen der Energieversorgung können großen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Somit ist es unumgänglich, zuverlässige und sichere Energieverteilungssysteme einzusetzen und dabei die Sicherheit für Mensch und Maschine gegen die Gefahren des elektrischen Stroms zu gewährleisten. Rittal bietet hier mit seinem neuen 185mm-Energieverteilersystem eine komplett nach IEC61439 geprüfte Lösung, die all dies erfüllt und zudem eine hohe Effizienz in der Planung und Fertigung ermöglicht.
Das Ri4Power System 185mm bietet unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte und den Anforderungen der aktuellen Norm IEC61439 die Voraussetzungen für einen kompakten und sicheren Systemaufbau für Energieverteilungen. Dabei liegt das Augenmerk des Herstellers besonders auf dem Berührungsschutz. So ist das Sammelschienensystem im montierten Zustand komplett abgedeckt. Alle Komponenten sind so konstruiert, dass diese durch die bestehende Abdeckung hindurch den Kontakt zur Sammelschiene herstellen. Hierzu sind die Abdeckungen mit schmalen Schlitzen (Lochkammern) versehen, durch die mit entsprechenden Kontaktstücken die Kontaktierung erfolgt. Die Schlitze sind maximal 4mm breit und erfüllen die geforderte Schutzart IP2X. Damit ist ein Berührungsschutz dauerhaft gewährleistet. Bei der Auswahl der Sammelschienen kann flexibel dimensioniert werden, je nach Anforderung mit Strömen von bis zu 2180A, mit einer Bemessungskurzzeitstromfestigkeit von bis zu 50kA/1s (Icw).

Einfach und komfortabel

Bei der Ausstattung des Ri4Power Systems 185mm wurde stets auf eine einfache und komfortable Installation geachtet, ohne dabei die Sicherheit in der Bedienung aus den Augen zu verlieren. Für den Einsatz von Kompaktleistungsschaltern gibt es drei Geräteadapter in den Größen 630A, 1.000A und 1.600A. Mit diesen Adaptern lassen sich viele gängige Kompaktleistungsschalter einsetzen, ob Siemens, ABB, Schneider Electric oder Eaton. Neben den Geräteadaptern gehört auch ein umfangreiches Sortiment an Sicherungstechnik zu dem 185mm-System. So gibt es NH-Lastschalteisten in den Baugrößen 00 bis 3, sowohl in 1-poliger als auch in 3-poliger Ausführung – letztere optional auch mit elektronischer Sicherungsüberwachung. Allen Lastschaltleisten gemein ist, dass diese mit seitlichen Ventilationsöffnungen versehen sind, die sich positiv auf die Entwärmung der Sicherungseinsätze auswirken. Um die Sicherheit für den Anwender auch während des Betriebs zu verbessern, haben die Lastschaltleisten einen separaten Kanal für die Ableitung des Lichtbogens, der beim Schalten unter Last entsteht.

Schnellschaltende NHSicherungslastschaltleiste

Komplettiert wird das Sortiment der Rittal NH-Sicherungstechnik durch eine neue Schnellschaltleiste. Diese Schnellschaltleisten vereinfachen das Bedienen einer Lastschaltleiste. Das Schalten der Leiste erfolgt federgestützt durch Umlegen eines Hebels und ermöglicht somit ein komplett bedienerunabhängiges und sicheres Schalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Schnellschaltleisten wird die Rittal-Leiste vertikal verbaut und ermöglicht so einen komfortablen Leitungsanschluss von unten oder oben. Zusätzlich hat die vertikale Bauform den Vorteil einer besseren Entwärmung gegenüber einer horizontalen Bauform. Erstmalig wird die neue Schnellschaltleiste auf der diesjährigen Messe Light & Building vorgestellt. Zudem wird das Rittal-185mm-Sammelschienensystem durch ein umfangreiches Zubehörpaket erweitert – mit einer Anschlussleiste und Leiteranschlussklemmen für den Anschluss von Kabelschuhen bzw. Rundleitern bis 300mm² oder lamellierten Kupferbändern bis 80mm-Breite. Alle Komponenten wurden einer Erwärmungsprüfung nach IEC61439 unterzogen und ermöglichen einen sicheren und normkonformen Einsatz.

Systemprüfung nach IEC61439

Ein weiterer Vorteil ist das systemtechnische Zusammenspiel zwischen dem 185mm-Sammelschienensystem und dem Rittal-Anreihschrank-System TS 8. Dabei verfügt die Ri4Power 185mm-Systemlösung für Energieverteiler über eine Systemprüfung in einem Schaltschrank vollumfänglich nach der Norm IEC61439. Das unterscheidet die Rittal-Systemlösung von den sonst nur üblichen Produkt-Einzelprüfungen von Komponenten. Somit ist ein unkomplizierter und praxisgerechter Einsatz stets gewährleistet. Der Dokumentations- und Prüfaufwand minimiert sich hierdurch und der Planungs- und Engineering-Prozess wird beschleunigt. Auch die Wirtschaftlichkeit einer Energieverteilung ist ein wichtiger Aspekt, der sowohl während der Kalkulation als auch im Betrieb einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Das Ri4Power System 185mm punktet durch den sicheren, platzsparenden und schnellen Aufbau. Der gesamte Systemaufbau erfolgt dabei bohrungslos und komfortabel in drei Schritten: Tragesystem im Schrank montieren, Sammelschienengrundsystem inklusive Berührungsschutzsystem montieren und Geräte einhängen und festschrauben.

Sicher und normgerecht planen

Um effiziente und ressourcenschonende Energieverteiler zu fertigen und die Risiken und Investitionskosten zu senken, ist ein professionelles Engineering unumgänglich. Seit Inkrafttreten der Norm IEC61439 im November 2014 müssen alle neuen Niederspannungsschaltanlagen dieser Norm entsprechen. Dies bringt umfangreiche Dokumentationspflichten für den Schaltanlagenbauer mit sich. Die Rittal-Software ‚Power Engineering‘ bietet hierzu umfangreiche Hilfen bei der Erstellung von normkonformen Energieverteilungen, inklusive der dazugehörigen Bauartnachweisdokumentation nach IEC61439-1/-2. Die Planungs Software wird gestützt durch eine intuitive Menüführung und ermöglicht dem Anwender die einfache Konfiguration des gesamten Rittal-Stromverteilungssystems. Dies umfasst das RiLine 60mm Sammelschienensystem, den Ri4Power Systembaukasten bis 5.500A, den Installationsverteiler ISV und das neue 185mm Ri4Power-System für Energieverteilersysteme. Schon bei der Auswahl des Sammelschienensystems werden alle wichtigen Parameter wie z.B. die gewünschte Stromtragfähigkeit, die Bemessungskurzschlussfestigkeit (Icw), die gewünschte IP-Schutzart des Schaltschrankes, Klimatisierungsparameter etc. berücksichtigt. Die nachfolgende Gerätebestückung erfolgt per grafischem Drag&Drop. Dabei kann der Anwender die Reduktionsfaktoren (RDF-Werte) und die maximalen Bemessungsströme der Stromkreise selbst bestimmen. Schon während dieser Eingaben weißt die Software auf die maximal zulässigen Bemessungströme der einzelnen Stromkreise hin. Beim Abschließen des Projektes wird die zusammengestellte Konfiguration in Anlehnung an die Norm IEC61439-2 auf Plausibilität geprüft und hilft dem Anwender bei der Planung. Per Knopfdruck steht der entsprechende Bauartnachweis mit allen Einzelnachweisen zur Verfügung. Zusätzlich sind in dem Engineering-Tool Checklisten enthalten, die der Anwender einfach ausdrucken kann. Mit Hilfe dieser Checklisten kann der Schaltanlagenbauer überprüfen, ob alle Erfordernisse bei der Planung und Ausführung der Schaltanlage gemäß der neuen Norm erfüllt worden sind. Nach der Konfiguration stehen weitere Funktionalitäten für den Anwender zur Verfügung. Für den schnellen Aufbau des Systems steht ein Montageplan mit zugeordneten Artikeln griffbereit. Zu jedem Artikel sind individuell Montagezeiten konfigurierbar, um daraus den Montageaufwand kalkulieren zu können. Für die Weiterverarbeitung können Zeichnungen aus ‚Power Engineering‘ in die Formate .dwg und .dxf exportiert und in einem kompatiblen CAD-Programm bearbeitet werden. Des Weiteren ist es möglich, bestehende Projekte mit CAD-Zeichnungen und Stücklisten per Knopfdruck nach Eplan P8 zu transferieren. Für die umfangreiche Funktionalität stehen dem Anwender technische Dokumentationen sowie Bedienungsanleitungen zur Verfügung. Hilfreich ist auch der Link zu dem Rittal-Youtube-Kanal, auf dem verschiedene Produktvideos zum Thema Rittal Power Distribution hinterlegt sind (www.rittal.de/pd_youtube).

Fazit

Mit dem Rittal 185mm-Sammelschienensystem lassen sich Niederspannungsschaltanlagen und Energieverteiler schnell und flexibel aufbauen. Durch den umfassenden Berührungsschutz ist eine hohe Sicherheit gewährleistet. Die neue schnellschaltende NH-Sicherungslastschaltleiste macht das Schalten für den Bediener noch sicherer. Alle Komponenten des Ri4Power System 185mm sind aufeinander abgestimmt: Vom Schaltschrank über die Stromverteilungskomponenten bis hin zur Klimatisierungslösung ist alles aus einer Hand erhältlich. Wie für alle Stromverteilungssysteme von Rittal, ist die Normenkonformität gemäß der neuen IEC61439 gegeben. Mit der Planungs Software Power Engineering in Version 6.3 wird die Planung und Konfiguration von Schaltanlagen sowie dem Rittal-185mm-Energieverteilersystem stark vereinfacht. Die normgerechte Dokumentation sowie die entsprechenden Bauartnachweise werden auf Knopfdruck mitgeliefert und eine aufwendigere manuelle Planung somit erspart.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.