Steigende Anforderungen erfolgreich meistern

Steinmaschinen-Manufaktur setzt auf Kombination CAE-Software und eCl@ss-Produktdaten

Steigende Anforderungen erfolgreich meistern

Von der Betonsteinanlage bis hin zum Veredelungssystem: Kunden auf der ganzen Welt vertrauen auf das ‚German Engineering‘ des Unternehmens Frima aus Emden. Doch mit den Jahren sind die Herausforderungen für die Konstrukteure stetig gewachsen, so zum Beispiel hinsichtlich der geforderten Dokumentationsnachweise. Dank des CAE-Systems ProPlan bringen die gestiegenen Anforderungen beim Maschinenbauer jedoch niemanden ins Schwitzen.

Die im Jahr 2004 gegründete Steinmaschinen-Manufaktur Frima beliefert Kunden in der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten Anforderungen. (Bild: AmpereSoft GmbH)

Die im Jahr 2004 gegründete Steinmaschinen-Manufaktur Frima beliefert Kunden in der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten Anforderungen. (Bild: AmpereSoft GmbH)

 

Die Erfolgsgeschichte von Frima begann mit der Gründung im Jahr 2004. Heute verfügt das ostfriesische Familienunternehmen auch über eine Niederlassung in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Johann Ottersberg, zuständig für die Elektrokonstruktion der Hardware, war von Anfang an dabei. Ebenfalls von Anbeginn an Board: Die CAE-Software ProPlan aus dem AmpereSoft ToolSystem. Seither nutzen Ottersberg und ein weiterer Frima-Ingenieur die Lösung zur Erstellung von Aufbau-, Klemmen-, Anschluss- und Netzwerkplänen und erzielen damit exzellente Ergebnisse. Das ToolSystem vereint hilfreiche Software-Werkzeuge für den Engineering-Prozess. Dabei profitieren Anwender vor allem von der gemeinsamen Nutzung einmal erfasster Daten. Als Teil des Systems ist ProPlan an MatClass angebunden. Das unabhängige Materialverwaltungs-Tool auf Basis des branchenübergreifenden eCl@ss Advanced Standards organisiert die sehr detaillierten technischen Informationen für ein Produkt so genau, dass der Engineering-Prozess softwaregestützt und automatisiert durchgeführt werden kann. Dies betrifft die Konfiguration, die flexible Angebotskalkulation (QuotationAssistant), die nachweislich zuverlässige Wärmeberechnung im Schaltschrank (TemperatureCalculator) sowie die automatisierte Verarbeitung im Schaltplan bis hin zur smarten Fertigungsunterstützung. Darüber hinaus enthält das ToolSystem den ToolDataManager, ein projektübergreifendes Such- und Pflegetool.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.