Wieder auf dem Stand der Technik

Retrofit-Kit für Kompaktleistungsschalter

Wieder auf dem Stand der Technik

Für die Stadtwerke Hammelburg hat ABB ein Retrofit-Kit entwickelt, mit dem sich in die Jahre gekommene Kompaktleistungsschalter der Baureihe NZM ersetzen lassen. Hauptbestandteil des zertifizierten Kits ist der Kompaktleistungsschalter Tmax T7. Die neue Lösung eignet sich für den schnellen und einfachen Austausch.

 Der ABB-Schalter sitzt auf einer weißen Isolierstoffplatte. So lässt er sich einfach mit vier Schrauben befestigen. (Bild: Thomas Riese)

Der ABB-Schalter sitzt auf einer weißen Isolierstoffplatte. So lässt er sich einfach mit vier Schrauben befestigen. (Bild: Thomas Riese)

Oft sind es zufällige Begegnungen, aus denen Neues entsteht. Stephan Dausacker, technischer Leiter der Stadtwerke Hammelburg, lernte bei einer Veranstaltung in der Region Rhön Christian Endres kennen. Dem ABB-Vertriebsmitarbeiter für Elektrifizierungsprodukte erzählte er von seiner bislang vergeblichen Suche nach einem Ersatzprodukt für die über 20 Jahre alten Kompaktleistungsschalter der Baureihe NZM. Sie sind in den Trafostationen der fränkischen Gemeinde verbaut. „Unsere bisherigen NZM-Schalter sind seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar, ebenso wenig die Ersatzteile“, sagt Stephan Dausacker. Nur noch wenige Techniker würden sich an die alten Schalter wagen. „Es kann passieren, dass sie beim Öffnen kaputtgehen, da Kleinteile wie Federn herausfallen und nicht mehr wieder richtig eingesetzt werden können.“

Isolierstoffplatte füllt Lücke

Auch Christian Endres konnte ihm kein passendes Produkt bieten. Doch die Frage nach einer Lösung ließ den 45-Jährigen, der selbst viele Jahre als Elektrotechniker-Meister im Schaltanlagenbau gearbeitet hatte, nicht los. Sein Fachwissen verhalf ihm zu einer Idee. Er fragte bei einem ABB-Servicepartner, dem ATEAM Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet, nach, ob er dessen Werkstatt nutzen dürfe, und entwickelte mithilfe eines Schlossers von ATEAM ein spezielles Retrofit-Kit. Innerhalb eines Tages war der Prototyp fertig. „Der von ABB infrage kommende Leistungsschalter Tmax T7 ist kleiner als der Schalter der NZM-Reihe. Wir montierten den ABB-Schalter auf einer Isolierstoffplatte“, erläutert Christian Endres. „Die Platte füllt die Lücke, die der alte Schalter hinterlässt. Sie kann zudem ohne Probleme an den vier bereits vorhandenen Befestigungspunkten montiert werden – einfach vier Schrauben festziehen, fertig!“

 Der ABB-Servicetechniker kann die Daten des Schalters bei der Inbetriebnahme, aber auch für die weitere Dokumentation bequem über den Laptop auslesen. (Bild: Thomas Riese)

Der ABB-Servicetechniker kann die Daten des Schalters bei der Inbetriebnahme, aber auch für die weitere Dokumentation bequem über den Laptop auslesen. (Bild: Thomas Riese)

Alle Tests bestanden

Seine Entwicklung ließ Christian Endres im ABB-eigenen Prüflabor in Bergamo testen. Er war selbst mit vor Ort: „Das wollte ich mir nicht entgehen lassen.“ Das Kit bestand alle Tests und erhielt ein Prüfzertifikat – eine wichtige Voraussetzung für den Vertrieb. Schließlich hat das neue Kit Potenzial: Nicht nur in zahlreichen Trafostationen, sondern auch in Industriebetrieben aller Art finden sich viele in die Jahre gekommene Kompaktschalter der NZM-Reihe. „Unser Kit eignet sich für die NZM-Modelle 11 und 12. Es ist ideal, um alte Schalter schnell und unkompliziert zu ersetzen“, sagt Christian Endres. Stephan Dausacker war begeistert, als Christian Endres ihm das Retrofit-Kit präsentierte. „Mit unserer Lösung ist der Kunde wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Für die ABB-Leistungsschalter und Ersatzteile ist die Lieferfähigkeit für die nächsten Jahre gesichert“, sagt Christian Endres. Insgesamt 20 Leistungsschalter haben die Stadtwerke Hammelburg ausgetauscht.

Hohe Leistungsfähigkeit bei kompakten Abmessungen

Die Produktreihe Tmax ist die Antwort auf jede Anforderung von 320 bis 3.200A. Alle drei- und vierpoligen Leistungsschalter sind in der festen Ausführung verfügbar, die Größen T4 und T5 in der Plug-in-Ausführung und die Größen T4, T5, T6 und T7 auch in der ausfahrbaren Ausführung. Die Schalter verfügen über ein hohes Ausschaltvermögen bei kompakten Abmessungen sowie eine erweiterte Schutzfunktion und sind flexibel in der Anwendung. Für jede Anforderung gibt es die passende Größe.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.