Auf Zukunft geeicht


Gossen Metrawatt ist für hochwertige Produkte mit langer Lebensdauer bekannt. Aber diese Qualität hat doch auch ihren Preis?

Bindner: Tatsächlich liefert der neue Zähler ein gutes Beispiel dafür, dass wir hochwertige Technik zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten. Wir konnten bei der Neukonstruktion unsere eigenen Beschaffungskosten reduzieren und zudem den gesamten Produktionsprozess optimieren. Unterm Strich macht das den EnergyMID für unsere Kunden deutlich günstiger im Stückpreis als das Vorgängermodell. Durch die Langlebigkeit unserer Produkte fallen zusätzlich die TCO über den Lebenszyklus besonders vorteilhaft aus. Der neue Zähler ist acht Jahre lang für Abrechnungszwecke zugelassen. Nach Ablauf dieser Zeit kann er in unserer staatlich anerkannten Prüfstelle EB8 für weitere acht Jahre nachgeeicht werden. Die lange Lebensdauer unserer Geräte spornt uns zu Produktinnovationen an, die über die aktuellen Anforderungen hinausgehen. Nehmen wir beispielsweise die Tarifstruktur: Anders als etwa im europäischen Ausland ist sie in Deutschland bisher nur wenig ausdifferenziert. Wenn jedoch künftig einmal zum Hoch- und Niederstromtarif weitere Tarife eingeführt werden, ist unser neuer Energiezähler mit bis zu acht Tarifeingängen bestens darauf eingerichtet.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.