Cool down!

Dachaufbaugerät ohne maschinelle Bearbeitung

Mit der CFR Dachlüftungsklappe hat Eldon ein Dachblech entwickelt, auf dem bis zu sechs Lüfter direkt montiert werden können. So kann der Schaltschank je nach Anzahl der Lüfter stufenweise gekühlt werden. Die Montageplatte besteht aus 2mm starkem verzinkten Stahlblech. Nicht benutzte Lüftungsausbrüche können mit Abdeckplatten verschlossen werden. Die passenden Ventilatoren DFN02 mit einem Luftdurchsatz von jeweils 160m3/h lassen sich im Handumdrehen per Click-In-Montage installieren. Sie generiert einen nach oben gerichteten Luftstrom bei einer Nutzleistung von 19W. Dabei bestimmt die Anzahl der installierten Lüfter die erreichbare Kühlleistung. Diese Kombination ist eine gute Lösung in Umgebungen, in denen die Umgebungstemperatur mindestens 10°C unter der gewünschten Innentemperatur des Gehäuses liegt. Für Installationen, bei denen alle Kennzahlen der implementierten Elektronik bekannt sind und eine passive Abführung der im Schaltschrankinneren erzeugten Abwärme ausreicht, ermöglicht die Dachentlüftung REU eine natürliche Entlüftung ohne Ventilator. Das CVR Ventilationsdach mit 2,5mm Lüftungsöffnungen und Filtermaterial wird ebenfalls direkt auf das CFR Dachblech aufgesetzt. Damit erhält der Anwender eine kostengünstige natürliche Belüftung, die die installierte Elektronik auch vor dem Eindringen von Staub und Insekten schützt.

 Das CVR Ventilationsdach ermöglicht eine natürliche Entlüftung ohne Ventilator. (Bild: Eldon GmbH)

Das CVR Ventilationsdach ermöglicht eine natürliche Entlüftung ohne Ventilator. (Bild: Eldon GmbH)

Klimamanagementsoftware

Um Ingenieurbüros, Schaltanlagenplaner und Anwender bei der idealen Bemessung von Kühl- und Heizgeräten für Elektroschaltschränke zu unterstützen, stellt Eldon eine Software bereit, mit der die passenden Klimatisierungskomponenten bestimmt werden können. Unter Berücksichtigung der gewünschten Schaltschrankgröße und den am Einsatzort herrschenden Umgebungsbedingungen generiert die Software passgenaue Lösungen für Innen- und Außenanwendungen und berechnet für jede einzelne Komponente den Klimatisierungsbedarf einschließlich der Wärmeabgabe im Schrankinneren. Das Tool empfiehlt verschiedene Geräte zur Regulierung und Messung von Temperatur und Feuchtigkeit, beispielsweise Klimaanlagen, Wärmetauscher, Filterlüfter, Vortex-Kühler, Heizeinrichtungen, Thermostate und Hygrostate. Michael Meininger, Vertriebsleiter Deutschland der Eldon GmbH, erläutert: „Der Kundenutzen unserer Klimamanagement Software liegt darin, dass wir die Konstruktions- und Bemessungsarbeiten beschleunigen und Über- und Unterausstattungen in der Klimatisierung von Schaltschränken vermeiden. Die thermische Auswertung unseres Tools erfüllt die sicherheitstechnischen Anforderungen IEC60890 und IEC61439 für Niederspannungs-Schaltanlagen. So stellen wir die jeweils optimale und sofort einsatzbereite Klimamanagementlösung für die Projekte unserer Kunden bereit und die dynamische Entwicklung der Nutzerzahlen unseres Tools zeigt die hohe Akzeptanz unseres Angebotes.“

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.