Die DNA des Erfolgs

 Der Service ist einer der Hauptgründe gewesen, warum Sedotec Bystronic als Maschinenhersteller gewählt hat. (Bild: Sedotec GmbH &Co. KG)

Bild 2 | Der Service ist einer der Hauptgründe gewesen, warum Sedotec Bystronic als Maschinenhersteller gewählt hat.  (Bild: Sedotec GmbH &Co. KG)

Ikea im Schaltschrankbau

Das Erfolgsrezept? Seiler setzt auf Lean Management, wie es Toyota einst einführte. Vor vier Jahren krempelte er die Firma um und passte die Produktion den schlanken Produktionsmethoden der Automobilindustrie an. „Heute können wir kundenspezifisch bestellte Schaltschränke auf einer einzigen Montagelinie in Fließfertigung herstellen“, sagt Seiler. Sedotec will Arbeitsplätze in Deutschland halten, anstatt sie auszulagern. Dazu muss die Firma vor allem der Konkurrenz aus Osteuropa die Stirn bieten können. „Mit unserer Philosophie können wir den Unterschied machen“, betont Seiler. Der ehemalige Unternehmensberater ist überzeugt, dass sich in Zukunft nicht mehr nur der günstigste, sondern immer häufiger der flexibelste und schnellste Anbieter am Markt durchsetzen wird. „Wer schnell und zuverlässig liefern kann, der macht das Geschäft.“ Neben der richtigen Philosophie braucht es dafür vor allem Maschinen, auf die sich die Mannschaft verlassen kann. Deshalb sollte die Ersatzinvestition für eine in die Jahre gekommene Faserlasermaschine nicht nur schneller, sondern auch robuster sein. „Mit der BySprint Fiber 3015 sind wir mindestens doppelt, wenn nicht dreimal so schnell wie zuvor und haben Prozesssicherheit gewonnen“, sagt er, und nickt Maschinenbediener Timo Lang zu. Der wirft gerade einen Blick auf den Monitor. „Damit lassen sich per Knopfdruck passgenaue Schneidpläne erstellen“, schwärmt Lang. „So wird auch das Rohmaterial optimal genutzt.“ Da alle Maschinen- und Auftragsdaten permanent zur Verfügung stehen, behält er stets den Überblick. Bestehende Zeichnungen und Modelle lassen sich problemlos einlesen, überarbeiten und aufbereiten.

Service als überzeugendes Argument

Überzeugt hat Bystronic nicht nur durch die Faserlasertechnik und die Schnittqualität, sondern vor allem durch den Service. „Drei Wochen Aufbau, eine Woche Schulung. Alles lief reibungslos“, sagt Seiler. Überhaupt sei der Service einer der Hauptgründe für die Wahl der Bystronic gewesen. Großen Anteil daran hat Bystronic-Gebietsverkaufsleiter Klaus Wehrle. „Wir können ihn immer anrufen“, erzählt Seiler. Vor Vertragsabschluss waren sie bei Bystronic, ließen Musterteile schneiden und besuchten das Demo-Center. „Das verstehen wir unter Service“, meint Wehrle. Und so haben sich zwei gefunden, die die gleiche DNA haben und mit Schnelligkeit, Flexibilität und Service punkten können.

 Dirk Seiler (li) und Klaus Wehrle von Bystronic, zwei, die viel von Service und Flexibilität halten. (Bild: Sedotec GmbH &Co. KG)

Bild 3 | Dirk Seiler (li) und Klaus Wehrle von Bystronic, zwei, die viel von Service und Flexibilität halten. (Bild: Sedotec GmbH &Co. KG)

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.