Hebel umlegen und fertig

Bei den Wago Reihenklemmen Topjob S mit Hebel erfolgt das Öffnen sowie Schließen der Klemmstelle durch den Hebel und damit einfach per Hand. (Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

Geschickt kombiniert: Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz

Auf der Baustelle muss es oft schnell gehen, gerade wenn die Auftragslage immer weiter wächst. Schnelligkeit und externe Mitarbeiter heißt aber auch, dass Fehleranfälligkeiten steigen. „Die neue Wago Reihenklemme Topjob S mit Hebel kann vor allem überzeugen, weil der Wechsel der verschiedenen Anschlüsse in deutlich kürzerer Zeit bewerkstelligt wird“, ergänzt Scherf. Eingesetzt wird die Wago Klemme schon seit längerer Zeit bei verschiedenen Kunden im Bereich des wechselnden Anschlusses im Schaltschrank.

Wie kam es zum Einsatz der neuen Reihenklemmen?

Als Scherf das erste Mal die neue Reihenklemme in der Hand hielt, hat ihn diese direkt an die 221-Klemme erinnert, die schon seit einigen Jahren bei Anwendungen im Gebäude sehr beliebt ist. „Diese Beliebtheit wird nun in den Schaltschrank übertragen“, so Scherf. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wago Klemme auch ganz ohne Werkzeug angeschlossen werden kann. Adams weiß, dass das auch für die Monteure ein enormer Vorteil ist, da sie sofort wissen, wie mit den Reihenklemmen umzugehen ist. Die Projekte, in denen die neuen Reihenklemmen zum Tragen kommen, sind Schaltschränke für einen großen Automobilzulieferer. Spie Buchmann optimiert hier die Beleuchtung der Produktionshallen, in Verbindung mit dem Wago Lichtmanagement-PFC. In der Anwendung gibt es mehrere Dali-Signale, die verdrahtet werden müssen.

Werkzeuglose Verdrahtung

Die Vorteile der neuen Wago Klemme liegen laut Scherf auf der Hand: „Es weiß einfach jeder, wie man so einen Hebel umlegt, man benötigt kein Werkzeug und die Verdrahtung geht deutlich schneller.“ Scherf berichtet auch, dass die Projekte schneller und effizienter abgewickelt werden können. Da die Auftragslage immer weiter wächst, ist das ein wichtiger Wettbewerbsvorsprung im Markt, da dem Kunden weniger Arbeitszeit in Rechnung gestellt wird. In der Industrie können so Lichtsteuerungen, aber auch größere Maschinen in deutlich kürzerer Zeit angeschlossen werden. Im öffentlichen Bereich deckt es die komplette Hausinstallation ab. Kurzum: „Die Produkte von Wago begeistern uns sehr. Wir können es sehr gut einsetzen“, schlussfolgert Scherf.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.