Sicheres Abdichten

Für den modernen Arbeitsplatz

Die Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz liegen heute auch darin, Kabel möglichst unsichtbar und optisch ansprechend zu verlegen. Im Gegenzug muss jedoch die Kabelführung möglichst flexibel gestaltet werden, sodass diese jederzeit schnell wieder verändert werden kann. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Kabelmanagements sind daher Leistenbürsten, die es ermöglichen, an jeder gewünschten Position Kabel in Kabelkanäle hinein- oder herauszuführen.

Die flexiblen Bürsten sind sowohl optisch als auch in ihrer Funktion ein zuverlässiges Werkzeug. Ein Vorteil der Fasern bei der Kabeldurchführung liegt in ihrer Fähigkeit, sich eng an die Rundungen der Kabel anzupassen und somit den Öffnungsbereich kleinstmöglich zu halten. Auch die Anordnung der Fasern auf dem Bürstenkörper kann variabel gestaltet werden, z.B. bei hoher Abdichtanforderung werden die Fasern mehrreihig versetzt eingestanzt und sorgen somit für eine höhere Dichte.

Ein wesentlicher Bestandteil des Kabelmanagements (Bild: August Mink KG)

Ein wesentlicher Bestandteil des Kabelmanagements (Bild: August Mink KG)

Für die Klima- und Lüftungstechnik

Auch bei der Klima- und Lüftungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, zum Abdichten gegen Spritzwasser, Emulsionen oder Späneflug, sowie in der Möbelindustrie in Möbel- und Schiebetüren finden die Produkte ihren vielfältigen Einsatz. Spalten jeder Art und andere Öffnungen werden flexibel gegen Schmutz und Staub abgedichtet. Mit neuen Profilen zum Eindrücken in vorhandene Nuten wird das Portfolio der Leistenbürsten von Mink Bürsten erweitert und die Möglichkeiten zur Anwendung vergrößert.

Drei Größen für Nutbreiten von 6, 8 und 10mm komplettieren das Programm. Durch die Anpassungsfähigkeit der Fasern gibt es auch bei häufiger Beanspruchung kein Einknicken, Verformen und Verfilzen. Die Abdichtlösungen sind flexibel in den Einsatzmöglichkeiten und auch in der Handhabung: Profile zum Kleben, Schrauben, Eindrücken in Nuten oder zum Aufstecken auf Blechkanten sind die Lösung für viele Einbausituationen. Ob runde, ovale, geschwungene oder eckige Ausschnitte bzw.

Durchbrüche, das Flex-System beispielsweise passt sich vielen Linienführungen, sowohl radial als auch axial, an. Im Standardbereich stehen 26 unterschiedliche Profile zur Verfügung, sowie viele Variationsmöglichkeiten. Der Körper des Mink Flex-Systems besteht aus flexiblem, strapazierfähigem und hochwertigem thermoplastischen Kautschuk, Polypropylen oder Polyethylen. Er ist UV-, ozonbeständig, und ausgezeichnet bei chemischen und thermischen Einflüssen. Im Standardprogramm können aus drei unterschiedlichen Faserarten, Polyamid, Polypropylen und Rosshaar, sowie aus zwei Faserfarben ausgewählt werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.