Spatenstich bei Stego in Schwäbisch Hall

Bild: Stego Elektrotechnik GmbH

Elektrokomponenten-Hersteller Stego baut seine Kapazitäten am Stammsitz der Gruppe in Schwäbisch Hall aus. Eine Verdoppelung des Lager-Volumens für die Fertigung ist bereits abgeschlossen. Nun startet der Bau eines Büro-Trakts. Dieser soll Ende 2023 fertiggestellt sein und mit 1.500 Quadratmetern über 70 Mitarbeitenden Platz bieten. Die auch während der Pandemie gestiegene Produktnachfrage führte zu einer Anspannung in Materialversorgung und Logistik. Die im Mai abgeschlossene Verdoppelung des Lagervolumens des vollautomatischen Dunkellagers schaffte hier Abhilfe. Aber auch die Belegschaft, die das Wachstum trägt und handhabt, wächst. Allein im ersten Halbjahr 2022 legte die Belegschaft von Stego um 10% zu, auf mittlerweile 150 Beschäftigte. Der Neubau stellt die Büros für die wachsende Mitarbeiterzahl und soll die Atmosphäre für effizientes und kreatives Arbeiten schaffen. Helle, großzügige Büroräume mit flexiblen Arbeitsplätzen sollen das agile Zusammenarbeiten der Gegenwart begünstigen. Aber auch die Beziehung zu Kunden und Lieferanten soll gefördert werden. Ein repräsentativer Show-Room zur Darstellung der Stego Produkte und Leistungen wird der Dreh- und Angelpunkt des Empfangsbereiches werden, um der Vermittlung der Firmenwerte und des Markenversprechens angemessen Raum zu geben. Bei der Planung wurde auf einen schmalen CO2-Fußabdruck geachtet. Der zweistöckige Bau mit 1.500 Quadratmetern ist auf den derzeit strengsten Energieeffizienz-Baustandard KFW 40 ausgelegt und bietet 70 Büroarbeitsplätze, Sozialräume und ein integriertes Mitarbeiter-Restaurant. Die Fotovoltaik-Anlage versorgt die Maschinen der Produktion mit nachhaltig produziertem Strom. Die Belegschaft der Stego-Gruppe umfasst mittlerweile 220 Beschäftigte, davon 70 in den Auslandsniederlassungen. Die Unternehmenszentrale in Schwäbisch Hall steuert neun Niederlassungen, in Europa, USA und Brasilien sowie ein Vertriebsbüro in China.

STEGO Elektrotechnik GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.