Mehr Sicherheit und Bedienkomfort

Bild 1 | NH-Sicherungslastschaltleiste Fv+ in verschiedenen Baugrößen
Bild 1 | NH-Sicherungslastschaltleiste Fv+ in verschiedenen Baugrößen – Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Die neue Serie bietet benutzerfreundliche Funktionen sowie eine einfache, zuverlässige und sichere Bedienbarkeit. Zu den zentralen Eigenschaften zählt unter anderem die berührungslose Sicherungsentnahme. Der Entriegelungsknopf ist außen am Deckel angebracht und ermöglicht einen schnellen, wartungsfreundlichen Austausch. Eine Größenkennzeichnung auf den Knöpfen erleichtert die Orientierung und unterstützt effiziente Abläufe im Servicefall. Der Schaltdeckel-Stoppmechanismus sorgt für eine kontrollierte und sichere Schalthandlung. Die robuste Konstruktion gewährleistet Stabilität und sichere Abläufe während der Bedienung und im Betrieb. Ein weiteres Highlight ist die parallelgeführte Schaltmechanik: Die Parallelöffnung sorgt für eine kontrollierte Trennung pro Phase und reduziert die Lichtbogenenergie deutlich. Das erhöht die Betriebssicherheit und verlängert die Lebensdauer der Produkte und der Energieverteilung. Der integrierte Übergreifschutz stellt dabei einen vollständigen Berührungsschutz sicher. Damit steht die Fv+-Serie für ein durchgängig sicherheitsorientierte Anwendung. Ein weiterer Vorteil der Serie ist die verriegelbare Parkposition. Der Schaltdeckel kann hierzu umgedreht im Käfig eingesetzt werden. Eine Verriegelung per Vorhängeschloss ist optional frontseitig möglich. Bei 1-poligen Geräten ist jeder einzelne Deckel verriegelbar, bei 3-poligen erfolgt die Verriegelung aller Phasen gemeinsam. Ebenfalls praktisch: Das Zubehör kann direkt im Gerät aufbewahrt werden.

Bild 2 | NH-Sicherungslastschaltleiste Fv+ in Unimes H Schranksystem
Bild 2 | NH-Sicherungslastschaltleiste Fv+ in Unimes H SchranksystemBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Alles im Blick

Alle NH-Sicherungslastschaltleisten Fv+ verfügen über frontseitige Klarsichtabdeckungen über jeder Sicherung, die eine visuelle Prüfung des Sicherungszustands sowie der Sicherungsgröße ohne Öffnen des Geräts ermöglichen. Für die Spannungsprüfung sind die verriegelbaren Abdeckungen zudem mit einem Prüfloch ausgestattet, das für alle gängigen Spannungsprüfer am Markt geeignet ist. Ergänzend steht eine elektronische Sicherungsüberwachung für alle Baugrößen zur Verfügung: LED-Indikatoren zeigen den Zustand jeder Phase separat an und NO/NC-Kontakte ermöglichen die zuverlässige Fernsignalisierung eines Sicherungsausfalls. Darüber hinaus erleichtert eine integrierte Testtaste Funktionsprüfungen, und Isolationsprüfungen können durchgeführt werden, ohne die Sicherheitsüberwachung zu trennen.

NH-Sicherungslastschaltleiste Fv+ in Univers N Schranksystem
NH-Sicherungslastschaltleiste Fv+ in Univers N Schranksystem Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Flexible Anschluss- und Befestigungsmöglichkeiten

Für eine möglichst einfache Integration in unterschiedliche Anlagenausführungen bietet die Serie mehrere Anschluss- und Befestigungsmöglichkeiten. So unterstützen verschiedene Anschlussklemmen nicht nur die Verarbeitung größerer Leiterquerschnitte, sondern auch die von Aluminium- und Kupferleitern. Und die wahlweise Befestigung mit Schrauben, Haken oder Adaptern ermöglicht in allen Fällen eine anwendungsgerechte Installation. Zudem reduzieren vormontierte Komponenten den Montageaufwand, minimieren Fehlerquellen und sorgen für eine schnellere Inbetriebnahme sowie für Zeitersparnis. Darüber hinaus stehen passende Stromwandler für alle Anwendungen und Baugrößen als Zubehör zur Verfügung.

Nachhaltiges Produktdesign

Im Rahmen seines Blue-Planet-Engagements verwendet Hager bei der Herstellung der NH-Sicherungs-Lastschaltleisten Fv+ auch Materialien aus recyceltem Kunststoff. Der Kunststoff-Rezyklatanteil beträgt mindestens elf Prozent in allen NH-Lastschaltleisten Fv+ (NH00, NH1, NH2). Damit tragen die Produkte aktiv zur Reduzierung der Umweltbelastung bei. Und auch bei der Verpackung setzt Hager mit recycelter Pappe für Geräte und Zubehör auf einen verbesserten CO2-Fußabdruck.

In die digitalen Tools integriert

Hager Energieverteilungen einschließlich der NH-Sicherungslastschaltleisten Fv+ können mit den digitalen Werkzeugen der Hager Toolbox durchgängig normgerecht projektiert und geplant werden. Damit sind Elektroplaner, Schaltanlagenbauer und Elektrohandwerker bei der Auslegung, Projektierung und Dokumentation ihrer Energieverteilung immer auf der sicheren Seite.

Exkurs: Bauartgeprüfte Energieverteilungssysteme

Das System Univers N von Hager ist ein modulares Energieverteilungssystem für Niederspannungsschaltanlagen. Es ermöglicht die zuverlässige Verteilung, Absicherung und Messung elektrischer Energie und ist für Ströme von 63 bis 1.600A ausgelegt. Durch seinen flexiblen, bauartgeprüften Aufbau mit standardisierten Bausteinen und Gehäusen lässt sich Univers N individuell konfigurieren und schnell installieren. Gleichzeitig erfüllt das System die relevanten Normen wie die DIN EN61439 und bietet ein hohes Maß an Betriebs- und Personensicherheit. Das Unimes H System von Hager ist ein bauartgeprüftes Energieverteilungssystem für höhere Betriebsströme von bis zu 4.000A. Dank seines typisierten Schranksystems lässt sich Unimes H flexibel konfigurieren und an unterschiedlichste Anforderungen anpassen. Als normkonformes System nach DIN EN61439 vereint Unimes H hohe Energieverfügbarkeit, Flexibilität und Effizienz mit hohem Personen- und Anlagenschutz, etwa durch geprüfte Kurzschlussfestigkeit und optionale Störlichtbogenschutzsysteme.

Schaltanlagenbau in der Praxis:

Drei Fragen an Anton Siwuchin, Gründer und Geschäftsführer von SiwuPlan

In welchem Anwendungsbereich setzen Sie Energieverteilsysteme mit Schalt- und Schutzgeräten für größere Ströme ein?

Bild 3 |Anton Siwuchin, Gründer und Geschäftsführer von SiwuPlan, 
vor einer Anlage für Industrieunternehmen
Bild 3 |Anton Siwuchin, Gründer und Geschäftsführer von SiwuPlan, vor einer Anlage für IndustrieunternehmenBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Aktuell arbeiten wir u.a. an einem Projekt für ein Industrieunternehmen. Der Neubau umfasst sowohl Büroräume als auch die Fertigung. Die Energieverteilung und Energietechnik wurden komplett automatisiert. Die Installation umfasst sieben Unterverteiler – zwei davon im Außenbereich – und eine größere Niederspannungshauptverteilung. Zusätzlich ist eine 150kWp PV-Anlage gemäß VDE-AR-N 4105 angebunden. Die Abgänge der NH-Leisten sind für 50kW- E-Ladestationen vorgesehen. Zur Überwachung der Energieflüsse wird jede Leiste mit separaten Stromwandlern ausgestattet. Wir installieren momentan Energieverteilungen bis 1.600A, möchten unser Angebot aber ausbauen und haben uns gerade bei der NSHV-Akademie von Hager für Anwendungen mit höheren Strömen schulen lassen.

Wo besteht aktuell der größte Bedarf in Bezug auf die Installation von Energieverteilungen?

Wir ersetzen tendenziell viele Bestandsanlagen, die nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik bzw. der gültigen Norm entsprechen. Oft entstehen z.B. durch die Anbindung von PV-Anlagen oder Ladeinfrastruktur höhere Anforderungen an die Energieverteilung. Zusätzliche Anforderungen an die Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit sind auch oft ein Grund für die Modernisierung der Elektroverteilung.

Aus der Praxis gesprochen: Was sind für Sie die entscheidenden Vorteile bei der Montage der neuesten Generation der Fv+ Sicherungslastschaltleisten – auch im Vergleich zur vorherigen Generation an NH-Schaltleisten?

Wir sind sehr begeistert von der Robustheit der Schaltdeckelentnahme. Vorher gab es schon an der ein oder anderen Stelle mal Bruch. Hier hat sich die Qualität noch einmal deutlich verbessert. Uns gefällt die große Bandbreite an Schaltleisten. So können wir auch Varianten mit weniger Verlustleistung einsetzen, wenn gefordert. Außerdem bietet das Zubehörportfolio Anschlusssysteme sowohl für Kupfer- aber auch für Aluminiumleiter. Insgesamt lassen sich die Fv+ Sicherungslastschaltleisten passgenauer und präziser einbauen als die Vorgänger-Serie.