Einfach und schnell weiterverbunden

Phasenschienen für den Maschinen- und Anlagenbau

Einfach und schnell weiterverbunden

Die Erweiterung von Stromkreisen durch Anbauten oder zusätzlich notwendige Maschinen ist meist umständlich, da eine zuvor auf die Maße zurechtgesägte Phasenschiene entnommen und ersetzt werden muss. Eine einfache Weiterverbindung mittels Überlappung der Schienen ohne vorheriges Sägen ermöglicht das Eurovario-System von FTG.

Standardisierte Vielseitigkeit: Die kompakte Eurovario- Phasenschiene von FTG überzeugt in zahlreichen Anwendungsgebieten. Sie ist einfach und schnell montiert und garantiert dadurch mehr Effizienz. (Bild: Friedrich Göhringer Elektrotechnik GmbH)

Standardisierte Vielseitigkeit: Die kompakte Eurovario-Phasenschiene von FTG überzeugt in zahlreichen Anwendungsgebieten. Sie ist einfach und schnell montiert und garantiert dadurch mehr Effizienz. (Bild: Friedrich Göhringer Elektrotechnik GmbH)

Das kompakte System der Eurovario-Phasenschienen findet vielseitigen Einsatz, sei es im Anlagen- und Maschinenbau oder in der Unterverteilung der Hausinstallation. Die einfache und schnelle Montage sorgt für mehr Effizienz durch geringeren Montageaufwand. Dadurch entsteht gegenüber der herkömmlichen Verdrahtung eine Zeitersparnis von bis zu 70 Prozent.

Zahlreiche Längen und Querschnitte

Der Hersteller führt die Phasenschienen in zahlreichen Längen und Querschnitten bis zu 25mm². Da je nach Bedarf stets nur wenige Variationen auf Lager sein müssen, können etliche Weiterverbindungen entstehen. Gleichzeitig lassen sich punktuelle Querschnitte bis zu 50mm² erreichen, um zugleich der Gefahr der Wärmebelastung auf der Schiene zu entgehen. Die Phasenschienen sind dabei für Stromstärken bis zu 100A mit einer Spannung von 690V ausgelegt. Das Eurovario-System bietet zusätzlich eine Reduktion des Verschmutzungsgrades, da im Vergleich zu bisherigen Phasenschienen aufwendiges Entgraten, Säubern und Abringen der Endkappen vollständig entfällt. Indem der Hersteller die Schienen vorkonfektioniert liefert, entstehen keine Verschmutzungen an der Phasenschiene, die in der Folge ungewollte Kurzschlüsse verursachen können. Das kompakte Eurovario-System bietet neben der einfachen und schnellen Weiterverbindung eine Vielzahl an Vorteilen, die sich an die wandelnden Anforderungen im Anlagen- und Maschinenbau, der Hausinstallation und weiteren Anwendungsgebieten anpassen.

 

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.