Mehr Licht und Variabilität

LED-Leuchte optional mit integrierter Steckdose

Mehr Licht und Variabilität

Stego stellt mit der neuen LED Varioline seine bis jetzt strahlkräftigste LED-Leuchte vor. Hohe Leuchtkraft bei homogener Ausleuchtung sorgt im Schaltschrank für Anwendersicherheit durch natürliches Sehen bei verwechslungsfreier Farbwiedergabe. Versionen mit optionaler integrierter Steckdose erschließen zusätzliche Einsatzmöglichkeiten im Schaltschrank.

LED 021 Varioline Leuchte mit Ein-Aus-Schalter ohne Steckdose (Bild: STEGO Elektrotechnik GmbH)

LED 021 Varioline Leuchte mit Ein-Aus-Schalter ohne Steckdose (Bild: STEGO Elektrotechnik GmbH)

LED 121 Varioline mit Modul für Steckdose und Anschluss für externen Türkontaktschalter (Bild: STEGO Elektrotechnik GmbH)

LED 121 Varioline mit Modul für Steckdose und Anschluss für externen Türkontaktschalter (Bild: STEGO Elektrotechnik GmbH)

Die Varioline LED Schaltschrankleuchte von Stego präsentiert sich leuchtstark bei gleichzeitig kompakten Abmessungen. Die Leuchte steht in zwei Varianten mit Größen von 400 bis 700mm zur Wahl. 11 bzw. 16W Leistungsaufnahme sorgen für mehr als 1.000 bzw. 1.700Lm Lichtstärke. So werden auch große Schaltschränke in ihrer Tiefe und Höhe gründlich ausgeleuchtet. Möglich macht dies die Bestückung des transluzenten und damit blendfreien, drehbaren Leuchtkörpers mit leuchtstarken Mid-Power-LEDs. Bei einem Abstrahlwinkel von 120° sorgen diese für eine homogene Ausleuchtung im Schaltschrank. Die für Stego selektierten Lichtquellen warten mit einer hohen Lebensdauer von 60.000h auf, welche die Varioline faktisch wartungsfrei machen. Die emittierte Tageslichtfarbe von praxiserprobten 6.500K sorgt beim Anwender für Sicherheit durch natürliches Sehen bei verwechslungsfreier Farbwiedergabe.

Betrieb zusätzlicher elektrischer Geräte

Ihre Variabilität spielt die LED-Leuchte aus, wenn neben der Leuchtfunktion auch der Betrieb zusätzlicher elektrischer Geräte möglich sein soll. So bietet die Varioline in ihrer Ausführung LED 121/122 eine integrierte Steckdose für den Anschluss von Laptop, Diagnosegerät oder anderen Verbrauchern. Hierfür stehen zahlreiche europäische und internationale Stecker-Standards, wie z.B. der USA und Australiens, zur Wahl. Vielfältig sind auch die Schaltoptionen der Leuchte. So stehen Ein-Aus-Schalter, Bewegungsmelder oder ein Anschluss für einen externen Türkontaktschalter je nach Anwendungsfall zur Wahl. Flexiblen und vibrationssicheren Halt im Schaltschrank finden die Leuchten mittels Schraub- oder Magnetbefestigung. Per Durchgangsverdrahtung lassen sich umfangreichere Ausleuchtungssituationen leicht konfigurieren. So können bis zu acht Leuchten in Reihe geschaltet werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.