Geräteübergreifende Dokumentation

Neue Software in Prüfgeräte-Serie implementiert

Geräteübergreifende Dokumentation

Ab sofort liefert Gossen Metrawatt seine Modellreihe Profitest Master mit der neuen Prüfsoftware Izytroniq, mit der sich das gesamte Prüfgeschehen geräteübergreifend abbilden, verwalten und revisionssicher dokumentieren lässt. Erstmals können nun Mess- und Prüfdaten aus unterschiedlichen Prüfgeräten und Multimetern zu einer Prüfung zusammengefasst und protokolliert werden.

Die neue Cloudplattform von GMC-Instruments: Direkter Zugriff auf modernste Softwaretools für ein flexibles, umfassendes Prüfdatenmanagement. (Bild: ©sdecoret/stock.adobe.com/ GMC-I Messtechnik GmbH)

Die neue Cloudplattform von GMC-Instruments: Direkter Zugriff auf modernste Softwaretools für ein flexibles, umfassendes Prüfdatenmanagement. (Bild: ©sdecoret/stock.adobe.com/ GMC-I Messtechnik GmbH)

Mit der neue Prüfsoftware lässt sich die Zuordnung von Objekten und Örtlichkeiten per Drag&Drop vornehmen. Daher bereiten auch komplexe Operationen wie das Zuweisen eingepflegter Objekte zu anderen Standorten wie Liegenschaften, Gebäuden, Ebenen und Räumen keinen Aufwand. Einzelne Prüfstrukturen können direkt auf das Prüfgerät aufgespielt werden. Praktische Features wie die Push-Print-Funktion erweitern die Bedienoptionen und vereinfachen die Übertragung von Messwerten mit allen relevanten Kenndaten. Die im Profitest Master standardmäßig installierte Starter-Version lässt sich jederzeit bedarfsgerecht auf weitere Business- oder netzwerkfähige Enterprise-Versionen upgraden. Damit vergrößert sich das Funktionsspektrum der CAT IV gesicherten Prüfgeräte-Serie, die für Prüf- und Messaufgaben in allen Wechselstrom- und Drehstromnetzen mit Spannung von 65V bis 500V und Frequenzen von 15,4Hz bis 420Hz ausgelegt ist. Mit den Messgeräten können sämtliche nach DIN VDE0100-600 / DIN VDE0105-100 geforderten Prüfungen der Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen im privaten, gewerblichen und industriellen Bereich durchgeführt werden. Über die grundlegenden Normprüfungen hinaus bietet der Profitest Master zahlreiche weitere Messfunktionen und deckt die Anforderungen für Abnahme- und Wiederholungsprüfungen an ortsfesten elektrischen Installationen optimal ab. Das ergonomische Gerätedesign mit bedienerfreundlicher Steuerung vereinfacht die Auswahl und Parametrierung von Prüfsequenzen. Messverfahren und -werte sind auf dem integrierten Leuchtdisplay stets gut ablesbar.

Für das umfassende Prüfdaten-Management stattet Gossen Metrawatt jetzt auch die Prüfgeräte der Reihe Profitest Master mit der neuen Izytroniq- Software aus. (Bild: GMC-I Messtechnik GmbH)

Für das umfassende Prüfdaten-Management stattet Gossen Metrawatt jetzt auch die Prüfgeräte der Reihe Profitest Master mit der neuen Izytroniq-Software aus. (Bild: GMC-I Messtechnik GmbH)

Prüfdatenmanagement in der Cloud

Zudem hat der Anbieter kürzlich eine neue Cloudplattform für das sichere, gerichtsfeste Prüfdatenmanagement vorgestellt. Die GMC-Instruments Cloud bietet ein Applikations- und Servicepaket aufeinander abgestimmter Programme und Dienste, die die strukturierte Erfassung, Verwaltung und Dokumentation sämtlicher Prüf- und Messwerte zur normkonformen Bestimmung der elektrischen Sicherheit deutlich erleichtert. Mit ihren Modulen Izytroniq, Elexoniq und Vizioniq deckt die Cloud Collection aktuelle Anforderungen an eine moderne, zukunftssichere und ausbaufähige Prüforganisation ab. Mess- und Prüfdaten verschiedener Geräte können einfach zu einer Prüfung zusammengefasst, jederzeit mobil abgerufen und den Kunden mit abgestuften Zugriffsrechten zugänglich gemacht werden. Die Cloudanbindung erspart kostenträchtige Investitionen in IT-Infrastruktur und Speicherkapazitäten, gewährleistet maximale Datenverfügbarkeit und sichert die Kommunikation durch SSL-verschlüsselten Datentransfer. Kernstück ist die neue Cloudvariante der Prüfsoftware Izytroniq zum leichten Mehrfachzugriff berechtigter Mitarbeiter auf alle prüfrelevanten Daten, Anlagenstrukturen und Dokumentationen. Die arbeitsteilige Organisation von Prüfabläufen und eine auf die Qualifikation der Mitarbeiter abgestimmte Rechteverwaltung flexibilisieren das gesamte Prüfgeschehen. Darüber hinaus steht mit Elexoniq eine App zur schnellen Inventarisierung von Kunden, Standorten und Objekten mittels Smartphone, Tablet oder Notebook bereit. Daten können damit unabhängig von der Prüfsoftware Izytroniq direkt mit der Cloud synchronisiert werden. Außerdem lassen sich mit der App Barcodes und Fotos zu Objekten erfassen und einpflegen. Als drittes Modul integriert GMC-I mit Vizioniq ein webbasiertes Kundenportal. Mit diesem Tool lassen sich Auftraggebern Messergebnisse, Prüfprotokolle, Dokumentationen und Anhänge ohne zeitraubende Aufbereitung in übersichtlich strukturierter Form zugänglich machen. Prüftechniker und Fachelektriker können das neue Cloudpaket ab sofort für eine monatliche Nutzungsgebühr buchen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Schwer biegsame Leiter komfortabel anschließen

Schwer biegsame Leiter komfortabel anschließen

Sowohl in der Gebäudetechnik als auch in industriellen Anwendungen stellt die Einspeisung von elektrischer Energie Installateure und Schaltschrankbauer vor Herausforderungen. Schwer biegsame Leiter mit großen Leiterquerschnitten müssen zuverlässig und dauerhaft kontaktiert werden, um die Schaltschrankkomponenten mit Energie zu versorgen. Noch schwieriger wird es, wenn der Raum für den Anschluss der Einspeiseleiter im und um den Schaltschrank begrenzt ist. Mit Wago-Reihenklemmen kann eine komfortable Verdrahtung der Einspeisung gelingen – auch unter erschwerten Bedingungen.

Bild: Celsa Messgeräte GmbH
Bild: Celsa Messgeräte GmbH
Offenbetrieb vermeiden

Offenbetrieb vermeiden

Stromwandler müssen beim Austausch von Messgeräten oder Stromzählern im Betrieb kurzgeschlossen werden. Dazu werden oft im Messkreis bereits Wandlerklemmen vorgesehen. Die Praxis zeigt, dass weniger das Kurzschließen ein Problem darstellt, sondern das Entfernen der Kurzschlussbrücke nach erfolgtem Messgerätetausch vergessen wird. Stromwandler mit integrierter Kurzschlussbrücke können hier Abhilfe schaffen und die Wandlerklemmen in vielen Anwendungsfällen überflüssig werden lassen.

Bild: Stoll Gruppe GmbH
Bild: Stoll Gruppe GmbH
Vielfältig 
einsetzbar

Vielfältig einsetzbar

Als individueller Lösungsanbieter plant, realisiert und betreut die Firma Stoll Energiesysteme aus dem Allgäu elektrische Energieversorgungen. Lösungen werden für Hochspannungsanlagen bis 110kV, sowie im Bereich der Hochstrom Niederspannungsanlagentechnik bis 7.300A realisiert. Zu den Kunden zählen unter anderem namhafte Industrieunternehmen, Rechenzentren und Kunden aus den erneuerbaren Energien weltweit. Im Bereich Schaltanlagenbau ist das Unternehmen nun eine Zusammenarbeit mit der Firma Sedotec eingegangen, um die Energiewende weiter voranzutreiben.