DC/DC-Wandler mit Eingangsspannungsbereich von 250 bis 1.500V DC

Bild: Emtron electronic GmbH

Emtron präsentiert vier neue DC-DC-Wandlerserien von Mean Well mit einem sehr weiten Eingangsspannungsbereich. Die Serien sind geeignet für den direkten Einsatz in Anwendungsbereichen wie der Photovoltaik, Windkraftanlagen bzw. überall dort, wo die effiziente Umwandlung von Hoch- in Niederspannung gefragt ist. Dank ihres 6:1-Eingangsspannungsbereichs von 250 bis 1.500V Gleichspannung sind diese DC/DC-Wandler besonders gut für den direkten Anschluss an Photovoltaik-Anlagen geeignet. So können beispielsweise die Steuerelektronik und die Motoren eines Solar-Tracking-Systems direkt aus dem PV-Strang versorgt werden. Das spart Kosten für die aufwendige Verkabelung vom zentralen Wechselrichter zu den Niederspannungsverbrauchern. Die DC/DC-Wandler DDRH-120 und DDRH-240 bieten eine Leistung von 120 bzw. 240W. Ihr Wirkungsgrad beträgt bis zu 91%. Konzipiert für die Hutschienenmontage, gestaltet sich mit ihnen der Aufbau einer DC/DC-Stromversorgung schnell und effizient. Die Modelle RSDH-150 und RSDH-300 liefern eine maximale Leistung von 150 bzw. 300W.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.