Vlies- und Faltenfiltermatten

Vlies- und Faltenfiltermatten

Zuverlässige Klimatisierung
durch neue Faserverbindungen

Der Schaltschrank- und Gehäusebauer Eldon setzt bei der Produktion von Filtermatten zukunftweisende Materialien ein. Ein neu entwickeltes Vlies aus thermisch gebundenen bruchsicheren synthetischen Fasern erfüllt alle Vorgaben der Filterklasse G4. Darüber hinaus erreichen die neuen Faltenfiltermatten bei gleichbleibend hoher Luft-Kühlleistung die Schutzklasse IP55.
Komplexe Systeme arbeiten nur dann rentabel, wenn sie optimal in ihre Arbeitsumgebungen eingebunden sind. Das gilt auch- und insbesondere für alle elektronischen Komponenten im Inneren von Schaltschränken. Dabei ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für den langjährigen 24/7-Betrieb eine zuverlässige Klimatisierung: Unabhängig davon, wo die Schaltschrank-Module zum Einsatz kommen, muss die Bildung von Kondensationsfeuchtigkeit durch eine perfekt abgestimmte Belüftung verhindert werden. Das gilt beispielsweise für Schaltschränke, die als Bestandteil eines Umspannwerkes jahraus-jahrein dem Wetter ausgesetzt sind. Ebenfalls anspruchsvolle Umgebungen prägen den Einsatzort von Steuerungsanlagen in der Nahrungs- und Genussmittel- oder der Papierindustrie. Mit den Baureihen EKS und MCS fertigt die Eldon Gruppe Schaltschränke aus Stahlblech, die eine optimierte Klimatisierung im Inneren eines Schaltschrankes bieten. Wenn Filterlüfter für das Klimamanagement im Innen- und Außeneinsatz ausreichen, schützen die eingesetzten Filtermatten das System vor dem Eindringen von Staubpartikeln und Nässe. Die hierfür verwendeten Luftfiltermatten werden traditionell aus Glas-, Synthetik- oder Naturfasern hergestellt, entsprechend des Anforderungsprofils ausgewählt und in Klimaschränken und Gebläsen für die Filtration der Außenluft eingesetzt. Nun ermöglichen neue synthetische Materialien und angepasste Fertigungsverfahren die Produktion von leichteren und robusten Filtersystemen der Filterklasse G4 mit einem Abscheidegrad >90 Prozent. Sie weisen eine Temperaturbeständigkeit von bis zu 100°C auf und genügen höchsten Sicherheitsstandards. Gleichzeitig verbessert ein geringerer Einsatz von Rohmaterialien die Ressourceneffizienz in der Produktionskette. Olaf Gerberding, Vertriebsleiter Deutschland bei Eldon, erläutert: „Im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz unserer Produkte bewegen wir uns mit unseren Schaltschränken und Wandgehäusen in einem anspruchsvollen Marktsegment. Umso wichtiger ist es, in der Materialforschung up-to-date zu sein und neueste Fertigungsverfahren einzusetzen.“ Dass dieser Ansatz greift, zeigt sich in der neuen Faltenfiltermatte, mit der Eldon in der Luft-Kühlleistung die Schutzklasse IP-55 anbietet. Neben einem bis zu 100-prozentigen Schutz vor dem Eindringen von Staubpartikeln und Wasser verlängern sich die Austauschintervalle um 300Prozent gegenüber der notwendigen Wartung herkömmlicher Filtermedien.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.