Cool down!

Klimatisierung von oben

Cool down!

Optimale Kühlleistung bei minimalem Platzbedarf: Überall dort, wo Leistungselektronik besonders platzsparend untergebracht werden muss, kann die Schaltschrankklimatisierung nicht von der Seite oder in der Tür erfolgen. Die Eldon-Gruppe hat ein 2-Komponentensystem aus einem robusten Dachblech und Dachlüftern entwickelt, das über eine einfache Schnellmontage montiert werden kann. Um die exakt passenden Komponenten zu bestimmen, stellt Eldon eine Klimamanagementsoftware bereit.

 Hohe Funktionalität auf kleinstem Raum: Druckmaschine für Tageszeitung (Bild: ©Industrieblick / stock.adobe.com)

Hohe Funktionalität auf kleinstem Raum: Druckmaschine für Tageszeitung (Bild: ©Industrieblick / stock.adobe.com)

In der Verlagswirtschaft und Druckindustrie findet seit Jahren ein Strukturwandel statt, der durch einen starken Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet ist. Dabei ist die Investitionsbereitschaft in diesem Marktumfeld laut einer Unternehmensbefragung vom Bundesverband Druck und Medien (bvdm) von 2017 hoch – sowohl bei Digitalisierungslösungen als auch bei der Implementierung neuer wettbewerbsfähiger Technologien. Insbesondere durch den drastischen Anstieg der Immobilienmieten in Metropolregionen steigt der Bedarf an kompakten Systemen, die auf immer kleinerem Bauraum installiert werden können. Durch die höhere Packungsdichte der immer kleiner werdenden elektronischen Bauelemente steigen damit auch die Herausforderungen für die Klimatisierung im Schaltschrank-Inneren.

Dachaufbaugerät ohne maschinelle Bearbeitung

Mit der CFR Dachlüftungsklappe hat Eldon ein Dachblech entwickelt, auf dem bis zu sechs Lüfter direkt montiert werden können. So kann der Schaltschank je nach Anzahl der Lüfter stufenweise gekühlt werden. Die Montageplatte besteht aus 2mm starkem verzinkten Stahlblech. Nicht benutzte Lüftungsausbrüche können mit Abdeckplatten verschlossen werden. Die passenden Ventilatoren DFN02 mit einem Luftdurchsatz von jeweils 160m3/h lassen sich im Handumdrehen per Click-In-Montage installieren. Sie generiert einen nach oben gerichteten Luftstrom bei einer Nutzleistung von 19W. Dabei bestimmt die Anzahl der installierten Lüfter die erreichbare Kühlleistung. Diese Kombination ist eine gute Lösung in Umgebungen, in denen die Umgebungstemperatur mindestens 10°C unter der gewünschten Innentemperatur des Gehäuses liegt. Für Installationen, bei denen alle Kennzahlen der implementierten Elektronik bekannt sind und eine passive Abführung der im Schaltschrankinneren erzeugten Abwärme ausreicht, ermöglicht die Dachentlüftung REU eine natürliche Entlüftung ohne Ventilator. Das CVR Ventilationsdach mit 2,5mm Lüftungsöffnungen und Filtermaterial wird ebenfalls direkt auf das CFR Dachblech aufgesetzt. Damit erhält der Anwender eine kostengünstige natürliche Belüftung, die die installierte Elektronik auch vor dem Eindringen von Staub und Insekten schützt.

 Das CVR Ventilationsdach ermöglicht eine natürliche Entlüftung ohne Ventilator. (Bild: Eldon GmbH)

Das CVR Ventilationsdach ermöglicht eine natürliche Entlüftung ohne Ventilator. (Bild: Eldon GmbH)

Klimamanagementsoftware

Um Ingenieurbüros, Schaltanlagenplaner und Anwender bei der idealen Bemessung von Kühl- und Heizgeräten für Elektroschaltschränke zu unterstützen, stellt Eldon eine Software bereit, mit der die passenden Klimatisierungskomponenten bestimmt werden können. Unter Berücksichtigung der gewünschten Schaltschrankgröße und den am Einsatzort herrschenden Umgebungsbedingungen generiert die Software passgenaue Lösungen für Innen- und Außenanwendungen und berechnet für jede einzelne Komponente den Klimatisierungsbedarf einschließlich der Wärmeabgabe im Schrankinneren. Das Tool empfiehlt verschiedene Geräte zur Regulierung und Messung von Temperatur und Feuchtigkeit, beispielsweise Klimaanlagen, Wärmetauscher, Filterlüfter, Vortex-Kühler, Heizeinrichtungen, Thermostate und Hygrostate. Michael Meininger, Vertriebsleiter Deutschland der Eldon GmbH, erläutert: „Der Kundenutzen unserer Klimamanagement Software liegt darin, dass wir die Konstruktions- und Bemessungsarbeiten beschleunigen und Über- und Unterausstattungen in der Klimatisierung von Schaltschränken vermeiden. Die thermische Auswertung unseres Tools erfüllt die sicherheitstechnischen Anforderungen IEC60890 und IEC61439 für Niederspannungs-Schaltanlagen. So stellen wir die jeweils optimale und sofort einsatzbereite Klimamanagementlösung für die Projekte unserer Kunden bereit und die dynamische Entwicklung der Nutzerzahlen unseres Tools zeigt die hohe Akzeptanz unseres Angebotes.“

Kontinuierliche Investitionen zu erwarten

Im Mai 2018 informierte die Hubert Burda Medien darüber, dass über 30Mio. € in den Tiefdruckstandort in Offenburg investiert werden. Durch diese Investitionsmaßnahmen wolle sich die Hubert Burda Media „optimal für die Zukunft in einem hart umkämpften Markt“ aufstellen. Mitte 2020 soll die Endausbaustufe des Druckzentrums am Offenburger Güterbahnhof in Betrieb genommen werden. Dieses beeindruckende Beispiel zeigt, dass die kontinuierlichen Investitionen in klimafreundliche, energieeffiziente und wettbewerbsfähige Produktionsanlagen und Digitalisierungslösungen die deutsche Verlags- und Druckindustrie zu einem lukrativen Geschäftsfeld für Maschinen- und Schaltanlagenbauer machen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.