Elektrik- und Kühlprobleme sofort sichtbar

Das richtige Instrument für das Rechenzentrum

Die größten Herausforderungen in einem Rechenzentrum sind Vermeidung und Handhabung von Elektrik- und Kühlproblemen. Ohne die richtigen Instrumente zum Aufspüren typischer Problemstellen lassen sich die zugrunde liegenden Probleme jedoch nicht mit bloßen Auge erkennen. „Obwohl unser neuestes Rechenzentrum mit einer fortschrittlichen Stromverbrauchs- und Temperaturüberwachungslösung ausgestattet ist, kann diese keine defekten elektrischen Anschlüsse erkennen, die heiß werden und einen Brand verursachen können. Das Gleiche gilt für unsachgemäß eingebaute Hardware, die eine Heißluftzirkulation verursacht“, sagt French. Um diese potenziellen Risiken zu überwachen, benötigten Gary French und sein Team ein kleine und einfache Wärmebildkamera, mit der sich grundlegende Überprüfungen der Rechenzentrumsinfrastruktur ausführen und dabei typische Problemstellen deutlich erkennen lassen. „Durch das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen der Flir One lässt sie sich einfach überall mit hinnehmen und ist bei Bedarf jederzeit griffbereit, um Elektrik- oder Kühlprobleme zu überprüfen. Die Wärmebilder sind so hochwertig und aussagekräftig, dass wir das betreffende Problem sofort für die Geschäftsführung sichtbar machen und die zur Behebung erforderlichen Geldmittel beantragen können“, so French. n

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.