Erweiterung des Reihenklemmenportfolios um neue Mini-Variante

Die neuen Mini-Reihenklemmen von Wago gibt es ab sofort in zwei kompakten Baugrößen: 1mm² (2250-1201) und 2,5mm²
Die neuen Mini-Reihenklemmen von Wago gibt es ab sofort in zwei kompakten Baugrößen: 1mm² (2250-1201) und 2,5mm²Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Immer kleinere Geräte bedeuten immer weniger Platz zum Anschluss. Entsprechend klein müssen auch die Anschlusskomponenten sein. Wago hat daher bereits im letzten Jahr eine Mini-Variante seiner Reihenklemmen in das Portfolio aufgenommen. Ab sofort gibt es die Mini-Reihenklemmen auch mit einem Nennquerschnitt von 2,5mm². Damit ergänzen sie die bereits erhältliche 1mm²-Variante um eine zweite Mini-Reihenklemme. Die Mini-Reihenklemmen Topjob S sind kompakt gebaut und eignen sich so auch für Verdrahtungsarbeiten in beengten Anschlusskästen von z.B. Motoren, Pumpen oder Geräten im Schaltschrank. Die neue 2,5mm²-Variante (max. 4mm² ohne Aderendhülse) lässt sich trotz ihrer kompakten Bauform bei Anwendungen bis zu 24A (max. 32A ohne Aderendhülse) und 800V (IEC)/ 600V (UL) einsetzen. Da Motoren-, Pumpen- und Geräteanschlüsse häufig in Fertigungsnähe und damit in industrieller Umgebung erfolgen, besitzen die Mini-Reihenklemmen zusätzlich eine zuverlässige und vibrationsbeständige Verbindung dank Federanschlusstechnik. Die Mini-Reihenklemmen bieten in den beiden Varianten diverse Montagemöglichkeiten und sind flexibel einsetzbar: Sie lassen sich auf der Tragschiene 15x5mm oder auf einer Montageplatte mit Rastfüßen oder Befestigungsflanschen montieren. Ausgestattet sind die Klemmen mit einem intuitiven Drücker oder mit einer Betätigungsöffnung.

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Siemens steigert Erlöse um 15% in Q2

Siemens steigert Erlöse um 15% in Q2

„Siemens setzt seine hervorragende Leistung fort und erzielte mehrere Rekorde, darunter Margensteigerungen und Allzeithochs bei den Ergebnissen bei Digital Industries und Smart Infrastructure sowie einen erneuten Rekord im Auftragsbestand“, sagte Roland Busch (Bild), Vorsitzender des Vorstands des Konzerns.

Bild: Sedotec GmbH &Co. KG
Bild: Sedotec GmbH &Co. KG
Nachhaltigkeit konkret

Nachhaltigkeit konkret

Spätestens seit dem Überfall auf die Ukraine haben viele Unternehmen neben den Megathemen Klimaschutz, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit und CO2-Vermeidung auch das Thema Unabhängigkeit von den Energiepreisen im Fokus. Der Wille, Energie für die Eigennutzung selbst zu erzeugen, ist bei vielen Unternehmen hoch oben angesiedelt, lassen sich hierbei doch Kosten schnell und nachhaltig einsparen sowie der CO2-Fußabdruck verbessern. Und nie waren die Möglichkeiten größer. Alleine die Einspeisung selbst erzeugten Stroms mündet bislang noch häufig in aufwändigen Individuallösungen. Sedotec nutzt diese Steilvorlage und schafft mit zwei neuen Feldtypen eine schnelle, sichere und nachhaltige Standardlösung.

Bild: ©TarikVision/stock.adobe.com
Bild: ©TarikVision/stock.adobe.com
Herausforderungen meistern, 
Chancen erkennen

Herausforderungen meistern, Chancen erkennen

Bis vor wenigen Jahren war das Thema Nachhaltigkeit in der Industrie vornehmlich für jene relevant, die sich auf diesem Gebiet als Vorreiter etablieren wollten. Mit der Vorlage des Green Deal durch die EU-Kommission im Dezember 2019 sowie dem Beschluss eines Gesetzes auf Bundesebene Mitte 2021 hat sich dies geändert. Unternehmen müssen zukünftig einen Nachweis über den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte erbringen. Wie diese sehr komplexe Aufgabe erfolgreich gemeistert werden kann, darüber hat die IW Consult aus Köln im Auftrag des Vereins Eclass eine Studie erstellt, die kürzlich im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt wurde.