Nachrüsten von Niederspannungsanlagen

Retrofit: Umbau und/oder Nachrüsten von Niederspannungsanlagen

Durch den steigenden Bedarf an Energiemanagement in den letzen Jahren wächst ebenfalls die Nachfrage an Multifunktionsanzeigen, Energiezählern und den dazu gehörigen Stromwandlern. Um Anlagen nicht durch Trennung der Stromzufuhr (Kabel, Schienen) ausser Betrieb nehmen zu müssen, sind zum Nachrüsten in bestehenden Verteilerschränken, Umbauwandler in geringeren Abmessungen erforderlich.

Nemo 96HDL Retrofit (Bild: IME Messgeräte GmbH)

Nemo 96HDL Retrofit (Bild: IME Messgeräte GmbH)

Durch die Trennbarkeit des Umbauwandlers, zusätzlichen Phasenfehler von bis zu 2°, wird innerhalb einer Messspanne von 10 – 120% des nominalen Messbereiches, mittels einem Algorithmus kompensiert. Hiermit wird eine Genauigkeit von besser als 1% für die komplette Messkette gewährleistet. Zwei Baugrössen sind im Set erhältlich, passend zu den Multifunktionsanzeigen Nemo 96HDL & D4-L: TA24: max. Kabeldurchmesser 23mm, Messbereiche 100-150-250/1A, Abmessungen :74,5x45x34mm

TA36: max. Kabeldurchmesser 35mm, Messbereiche 400-600/1A, Abmessungen: 91,5x57x40,5mm. Weitere Umbauwandler TRA230,TRA580, TRA812 und TRA816 für Starkstromanlagen bis zu 5000A für Rundleiter und Schienen sind ebenfalls erhältlich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.