Sicheres Abdichten

Sicheres Abdichten

Wo Lücken und andere Öffnungen verlässlich und optisch ansprechend geschlossen werden müssen

Beim Thema Abdichten sind passende Lösungen gefragt: Zugluft strömt durch Ritzen und Löcher, Warmluft soll gespeichert werden, Spritzwasser darf nicht entweichen, Schmutz und Staub sollen zurückgehalten werden, Kabelöffnungen müssen abgedichtet werden, ein optisch störender Spalt soll sauber und zuverlässig verschlossen werden. Mit dem Mink Bürstenschott werden alle Arten von Funktionsdurchlässen durch die Anpassung von Faserdichte, -länge und -durchmesser abgedichtet.

In Rechenzentren oder Serverräumen wird für die Kühlung der einzelnen Serverschränke die ‚teure‘ klimatisierte Luft innerhalb der Doppelböden zu den Servern geleitet, um diese zu kühlen und somit die Funktionstüchtigkeit nicht zu gefährden. In diesen Doppelböden verlaufen auch sämtliche Kabelverbindungen. Damit es beim Austritt der Kabel zu keinen Kaltluftverlusten kommt, müssen die Öffnungen verlässlich abgedichtet werden. Fasern schmiegen sich dabei besser an die Kabel an als z.B. eine Gummidichtung.

Der Einsatz des zur Abdichtung bei klimatisierten Doppelböden bzw. als Kabeldurchlass bei Schaltschränken entwickelten Bürstenschotts bewirkt eine Kostensenkung durch strikte Trennung von Kalt- und Warmluft. Das im Vergleich zu handelsüblichen Produkten kostengünstige und zur Installation einbaufertige System besteht aus 2 x zweireihigen, zueinander versetzt angeordneten Bürstenfeldern, die gegeneinander abdichten. Sie fungieren als Kabeldurchführung im Warmgang und halten die kalte Luft im Doppelboden. Systemausfälle durch Überhitzung werden dadurch verhindert. Luftmengenmessungen haben eine Abdichtung bei branchenüblichen 10PA (Pascal) Überdruck ergeben (= 72m3/h mit Kabel, = 50m3/h ohne Kabel).

Für den modernen Arbeitsplatz

Die Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz liegen heute auch darin, Kabel möglichst unsichtbar und optisch ansprechend zu verlegen. Im Gegenzug muss jedoch die Kabelführung möglichst flexibel gestaltet werden, sodass diese jederzeit schnell wieder verändert werden kann. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Kabelmanagements sind daher Leistenbürsten, die es ermöglichen, an jeder gewünschten Position Kabel in Kabelkanäle hinein- oder herauszuführen.

Die flexiblen Bürsten sind sowohl optisch als auch in ihrer Funktion ein zuverlässiges Werkzeug. Ein Vorteil der Fasern bei der Kabeldurchführung liegt in ihrer Fähigkeit, sich eng an die Rundungen der Kabel anzupassen und somit den Öffnungsbereich kleinstmöglich zu halten. Auch die Anordnung der Fasern auf dem Bürstenkörper kann variabel gestaltet werden, z.B. bei hoher Abdichtanforderung werden die Fasern mehrreihig versetzt eingestanzt und sorgen somit für eine höhere Dichte.

Ein wesentlicher Bestandteil des Kabelmanagements (Bild: August Mink KG)

Ein wesentlicher Bestandteil des Kabelmanagements (Bild: August Mink KG)

Für die Klima- und Lüftungstechnik

Auch bei der Klima- und Lüftungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, zum Abdichten gegen Spritzwasser, Emulsionen oder Späneflug, sowie in der Möbelindustrie in Möbel- und Schiebetüren finden die Produkte ihren vielfältigen Einsatz. Spalten jeder Art und andere Öffnungen werden flexibel gegen Schmutz und Staub abgedichtet. Mit neuen Profilen zum Eindrücken in vorhandene Nuten wird das Portfolio der Leistenbürsten von Mink Bürsten erweitert und die Möglichkeiten zur Anwendung vergrößert.

Drei Größen für Nutbreiten von 6, 8 und 10mm komplettieren das Programm. Durch die Anpassungsfähigkeit der Fasern gibt es auch bei häufiger Beanspruchung kein Einknicken, Verformen und Verfilzen. Die Abdichtlösungen sind flexibel in den Einsatzmöglichkeiten und auch in der Handhabung: Profile zum Kleben, Schrauben, Eindrücken in Nuten oder zum Aufstecken auf Blechkanten sind die Lösung für viele Einbausituationen. Ob runde, ovale, geschwungene oder eckige Ausschnitte bzw.

Durchbrüche, das Flex-System beispielsweise passt sich vielen Linienführungen, sowohl radial als auch axial, an. Im Standardbereich stehen 26 unterschiedliche Profile zur Verfügung, sowie viele Variationsmöglichkeiten. Der Körper des Mink Flex-Systems besteht aus flexiblem, strapazierfähigem und hochwertigem thermoplastischen Kautschuk, Polypropylen oder Polyethylen. Er ist UV-, ozonbeständig, und ausgezeichnet bei chemischen und thermischen Einflüssen. Im Standardprogramm können aus drei unterschiedlichen Faserarten, Polyamid, Polypropylen und Rosshaar, sowie aus zwei Faserfarben ausgewählt werden.

Thematik: Allgemein
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.