Skalierbar nach Kundenwunsch

Cloudbasiertes Produktionsleitsystem

Skalierbar nach Kundenwunsch

Komax Cloud MES (Manufacturing Execution System) ist speziell auf die kabelverarbeitende Industrie zugeschnitten. Es bietet eine einfach zu bedienende und kostengünstige Lösung für die intelligente Übertragung von Produktionsdaten an die Schneidemaschinen und für die vollständige Kontrolle des Produktionsprozesses. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können mit dem maßgeschneiderten MES-System die gleichen Effizienzgewinne erzielen, die in Großunternehmen längst erfolgreich realisiert wurden. Da es nur eine geringe Anfangsinvestition und wenig organisatorischen Aufwand erfordert, ist das Risiko minimal und damit auch die Eintrittsbarrieren gering.

 (Bild: Komax AG)

(Bild: Komax AG)

Das neue Cloud MES (Manufacturing Execution System) von Komax bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen günstigen Einstieg in das professionelle Ressourcenmanagement und die Anlagensteuerung. Die Software ist nach Kundenwunsch skalierbar. Es bietet alle Funktionen, von denen aufgrund hoher Investitionen und hoher Organisationskosten bisher nur große Unternehmen profitieren konnten. Mit einer monatlichen Lizenzgebühr erhalten Kunden einfachen Zugriff auf maßgeschneiderte Software in der Cloud und müssen sich keine Sorgen um Investitionen, zusätzliche Server oder IT-Mitarbeiter machen. Die Einstiegshürde ist daher sehr niedrig.

Wie es funktioniert

Cloud MES ist ein typisches ‚Software as a Service‘-Angebot über das Internet. Als Service Provider bietet Komax eine Kombination aus Servern, Datenbanken und Schnittstellen an, um ein individuelles MES zu erstellen, auf das Benutzer von angeschlossenen Geräten aus zugreifen können. Das Cloud MES sorgt für eine professionelle Planung und Bereitstellung von Produktionsdaten für Kabelverarbeitungsmaschinen. Die umfassende Kontrolle der Produktionsprozesse erfolgt mit einfachen CSV-Daten. Cloud MES kann jederzeit durch eine Vor-Ort-Version ersetzt werden, da die Systeme 100% kompatibel sind. Cloud MES erfordert keine Investitionen in Soft- und Hardware oder die Bereitstellung von IT-Spezialisten. Mit der skalierbaren monatlichen Lizenzgebühr erwerben Kunden sowohl die MES-Funktionen als auch den professionellen Support von Komax. Kunden können eine kostenlose Demoversion der Software installieren und mit geringem Aufwand testen. Die Software bietet eine Lösung, um alle Produktions-Qualitäts- und Logistikprozesse in einem Unternehmen zu optimieren und damit Effizienz und Qualität zu steigern. Es basiert auf der neuesten Software des Anbieters Itac und bietet damit die notwendige Produktionssicherheit und Rückverfolgbarkeit.

Zertifizierte Sicherheit für die Daten in der Cloud

Die Cloudlösung ist mit den neuesten technischen Sicherheitslösungen ausgestattet. Dies wurde von einer renommierten Prüfstelle geprüft und zertifiziert. Es basiert auf dem Sicherheitsnetzwerk von Microsoft Azure. Die Anmeldung erfolgt mit einer doppelten Authentifizierung, die Daten werden selbstverständlich verschlüsselt und nach höchsten Standards separat gespeichert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.