„Wir machen es dem Kunden einfach“

Nun gibt es ja für die vorhin von Ihnen genannten Produkte durchaus namhafte etablierte Anbieter. Warum legen Sie dennoch so viel Wert auf eigene Markennamen?

Kainradl: Das können Sie in allen Firmenstrategie-Beratungen nachlesen: Markennamen sind das Um und Auf in der Kundenbindung. Viele unserer Produkte gibt es in ähnlicher Form schon seit langem am Markt, und nur so können wir uns von den Mitbewerbern unterscheiden und unsere Qualitäten hervorheben.

Sie betonen, dass Sie sich von einem Distributor oder einer Handelsvertretung bewusst unterscheiden. Was würde Sie als Alleinstellungsmerkmal von Gogatec hervorheben?

Kainradl: Das Besondere an unserer Firma ist, dass wir uns immer überlegen, wie wir es dem Kunden einfach machen können bei uns zu bestellen. So kommt man auf unserer Homepage mit nur zwei Klicks zum jeweiligen Produkt und zum Listenpreis. Alle Kunden haben einen speziell für sie abgestimmten Generalrabatt, sodass sie auch sofort ihren Preis feststellen können. Über den Webshop kann darüber hinaus festgestellt werden, ob es sich um einen Lagerartikel handelt, oder ob dieser Artikel erst beim Hersteller bestellt werden muss. Oder es genügt ein kurzer Anruf oder eine e-mail. Angebote werden in der Regel am selben Tag versandt, ausgenommen es ist eine Nachfrage beim Hersteller notwendig. Lagernde Artikel werden auch noch am selben oder spätestens am nächsten Tag per Paketdienst oder per Spedition verschickt. Meist handelt sich um einen Lagerartikel, und das ist auch eines unserer größten Assets. Ein Lager vor Ort leisten sich kaum mehr internationale Firmen, und wenn in einem Europa-Zentrallager mal ein Artikel nicht lagernd ist, dann ist die Lieferzeit entsprechend hoch. Da machen viele unserer Kunden leidvolle Erfahrungen, speziell in der derzeitigen Hochkonjunktur. Wir haben den Vorteil, dass wir selber entscheiden können, was bei uns auf Lager liegt und ob wir den Kunden vertrauen können und entsprechende Mengen auch ohne Rahmen auf Lager bevorraten. Bisher wurde dieses Vertrauen auch noch niemals missbraucht. Ein externer Finanzberater würde unser großes Lager sofort zusammenstutzen, aber wir entscheiden das selbst und wir haben sicherlich mehr Gespür dafür als ein Computer der die Mindestmengen bestimmt.

Das Verhältnis zu Ihren Kunden ist also sehr eng und zeichnet sich durch ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aus…

Kainradl: Auf jeden Fall, dieses Vertrauensverhältnis ist das Fundament unseres Erfolges. Unsere ausgezeichneten Kundenbeziehungen beruhen auch darauf, dass wir immer die Wahrheit sagen, auch wenn diese z.B. bez. Lieferzeit schmerzt. Unser Leitspruch dazu lautet: „Wer immer die Wahrheit sagt braucht sich nichts zu merken.“ Wir versenden auch problemlos kostenlose Muster zur Produktion von Prototypen, vor allem dann, wenn diese Muster wenig kosten. Auch Erstbestellungen werden von uns bis zu einem entsprechenden Betrag ohne Vorauszahlung rasch und problemlos abgewickelt. Auch hier sind wir von unseren Kunden noch nie enttäuscht worden.

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