
SCHALTSCHRANKBAU Newsletter 29 2026
-
Bild: VDMA e.V.Maschinenbau: Forschungsförderung braucht mehr Tempo und weniger Bürokratie
Der Maschinenbau investiert stark in Forschung, wird aber durch kleinteilige Förderbürokratie ausgebremst.
-
Bild: Siemens AGFrequenzumrichter für industrielle Anwendungen
Mit der Entwicklung des Sinamics G200 Frequenzumrichters erweitert Siemens sein Sinamics Portfolio für industrielle Anwendungen.
-
Bild: ZVEI e.V.Elektroexporte wachsen etwas langsamer
Mit Warenlieferungen im Wert von 20,7 Milliarden Euro verzeichnete die deutsche Elektro- und Digitalindustrie laut ZVEI auch im Mai ein Exportplus. „Allerdings lag der Zuwachs mit 4,0% gegenüber Vorjahr nur halb so hoch wie im Durchschnitt der vorangegangenen vier Monate des laufenden Jahres“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann.
-
Bild: Icotek GmbH & Co. KGNeuer Online-Shop von Icotek verfügbar
Im neuen Online-Shop von Icotek können Kunden ab sofort und zu jeder Zeit alle Produkte direkt online auswählen, konfigurieren und bestellen.
-
Bild: Friedrich Lütze GmbHPUR- und Gummileitungen für industrielle Anwendungen
Lütze erweitert sein Steuer- und Anschlussleitungsportfolio um neue halogenfreie PUR-Steuerleitungen, harmonisierte PUR-Geräteanschlussleitungen sowie robuste Gummischlauchleitungen für industrielle Anwendungen.
-
Bild: Siemens Energy Global GmbH & Co.Siemens Energy beginnt Vorbereitungen für die Einführung einer eigenständigen Marke
Nach der Abspaltung von der Siemens AG im Jahr 2020 und der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beginnt Siemens Energy jetzt mit den Vorbereitungen für den Übergang zu einer eigenständigen Marke.
das könnte sie auch interessieren
-
Elektro- und Digitalindustrie
Dank starker Auslandsnachfrage mit höchstem Auftragsplus seit zwei Jahren


















