Reproduktion nach Original-Planskizzen

Neue Kabelbäume für historische Sportwagen

Reproduktion nach Original-Planskizzen

Der Name ist Programm: Early 911s restauriert Porsche 911 – nur dieses Modell und nur, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist. Diese Konzentration aufs Wesentliche hat Erfolg, der auch im extrem hohen Qualitätsanspruch begründet ist. Zum Beispiel erhält jedes Fahrzeug einen neuen Kabelbaum nach den Original-Planskizzen. Hierfür fertigt der Kabelspezialist Muckenhaupt & Nusselt 128 kundenspezifische Leitungstypen.

 Konzentration aufs Wesentliche: Early 911s restauriert ausschließlich seltene Porsche 911-Modelle, die mindestens 30 Jahre alt sind. (Bild: Early 911s E.K.)

Konzentration aufs Wesentliche: Early 911s restauriert ausschließlich seltene Porsche 911-Modelle, die mindestens 30 Jahre alt sind. (Bild: Early 911s E.K.)

Jedem Liebhaber historischer Sportwagen wird beim Blick in die zentrale Lagerhalle der Firma Early 911s in Wuppertal das Herz aufgehen: In mehrstöckigen Regalen lagern mehr als 200 Karosserien von Porsche 911 aus den Baujahren 1963 bis 1998. In einer weiteren Halle stehen perfekt restaurierte Exemplare – wiederum ausschließlich 911er – abgedeckt und warten auf die Abholung. Das 2006 von Manfred Hering gegründete Unternehmen kauft seltene Porsche 911, zerlegt sie vollständig und restauriert sie erst dann, wenn sich ein Käufer für das individuelle Fahrzeug entschieden hat. Der zukünftige Besitzer kann dann wählen, ob er seinen historischen Porsche im Zustand ‚wie neu‘ oder mit etwas Patina fahren möchte. Und er muss neben dem Kaufpreis auch Geduld mitbringen: Die Restaurierung dauert zwei bis drei Jahre. Grund dafür ist die extreme Sorgfalt, mit der die über 70 Mitarbeiter dabei vorgehen.

Restauration mit dem Anspruch der Perfektion

Ein Gang durch den Betrieb führt z.B. an einem Arbeitsplatz vorbei, an dem ein Mitarbeiter ausschließlich die Kunststoffteile aus dem Innenleben der Heizungs- und Lüftungsanlage aufbereitet – und zwar so, dass man keinen Unterschied zu einem Neuteil erkennen kann. In der eigenen Sattlerei wird Leder verarbeitet, das nach den Vorgaben von Early 911s gegerbt wurde. Und jedes Fahrzeug erhält ohne Ausnahme einen vollständig neuen Kabelbaum. Manfred Hering: „So gut die vorhandenen Kabelbäume auch erhalten sein mögen: Es besteht immer das Risiko von Kabelbrüchen. Deshalb reproduzieren wir die alten Kabelbäume nach den Original-Planskizzen – mit den ursprünglichen Querschnitten, Farben und Materialien, soweit sie den aktuellen Sicherheitsrichtlinien entsprechen.“ Auch dabei gehen die Restaurations-Experten sehr gründlich vor. Für alle 911er-Modelle haben sie so genannte Shadowboards entwickelt. Das sind großformatige Lehren, auf denen Kabellängen und -typen sowie die Verlegewege (im Maßstab 1:1) und die Steckertypen aufgezeichnet sind. Auf einer solchen Lehre entstehen bei Early 911s vollständig neue Motorkabelbäume und Fahrzeugstränge. Der genaue Aufbau dieser Kabelbäume lässt sich aus historischen Werkstatthandbüchern und Reparaturanleitungen ersehen.

 Aktuell hat das Unternehmen rund 200 Restaurationsprojekte in Arbeit. (Bild: Early 911s E.K.)

Aktuell hat das Unternehmen rund 200 Restaurationsprojekte in Arbeit. (Bild: Early 911s E.K.)

Suche nach flexiblem Leitungshersteller

Eine Herausforderung musste Manfred Hering allerdings meistern, um die eigene Kabelkonfektionierung zu optimieren: Es galt, einen Hersteller von Leitungen zu finden, der das gesamte Spektrum der zu verbauenden Leitungstypen fertigen und in den gewünschten, das heißt vergleichsweise kleinen Mengen bereitstellen kann. Das ist deshalb nicht ganz einfach, weil die Branche der Leitungshersteller stark konzentriert ist. Die einschlägigen Hersteller denken in sehr großen Mengen und Dimensionen und sind kaum darauf eingestellt, diverse kundenspezifische Sonderleitungen in kleineren Stückzahlen zu fertigen. Der Kontakt zum passenden Lieferanten entstand aus einer Zufallsbegegnung mit der Geschäftsführung eines weiteren Wuppertaler Unternehmens: Die Muckenhaupt & Nusselt ist seit mehr als 90 Jahren darauf spezialisiert, technisch hochwertige Spezialkabel und Sonderleitungen überwiegend für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Automatisierungs- und Steuerungstechnik zu entwickeln und zu fertigen. Zum Programm gehören unter anderem Leitungen und Leitungssysteme für die Aufzugtechnik, für Industriekrane und Roboter.

 Jeder Early 911 wird mit einem neu gefertigten Kabelbaum ausgeliefert, der - wie in der heutigen Automobilproduktion - auf einem Shadowboard konfektioniert wird. (Bild: Early 911s E.K.)

Jeder Early 911 wird mit einem neu gefertigten Kabelbaum ausgeliefert, der – wie in der heutigen Automobilproduktion – auf einem Shadowboard konfektioniert wird. (Bild: Early 911s E.K.)

128 Leitungstypen festgelegt und gefertigt

Mit dieser Ausrichtung und mit einem sehr flexiblen Maschinenpark erwies sich Muckenhaupt & Nusselt als der geeignete Partner für Early 911s – zunächst in der Theorie, sehr bald aber auch in der Praxis. Manfred Hering: „Nach dem ersten Gespräch und einer Besichtigung der Kabelfertigung haben wir 128 Leitungstypen definiert, von denen pro Fahrzeug jeweils etwa 60 verbaut werden. Für diese Typen haben wir eine einheitliche Rollengröße und die jeweiligen Bestellmengen festgelegt. Inzwischen haben wir das gesamte Sortiment am Lager – aus einer Hand und in hoher Qualität gefertigt. Einige Leitungstypen haben wir schon mehrfach nachbestellt. Das funktioniert sehr gut.“

Ein besonderes Geschäftsmodell

Mit dem Anspruch der Perfektion, der kundenspezifischen Produktion und der hohen Fertigungstiefe verfolgt Early 911s ein Geschäftsmodell, das ganz ähnlich auch bei Muckenhaupt & Nusselt praktiziert wird. Eine weitere Gemeinsamkeit nennt Manfred Hering: „Wir verfolgen bei unserer Arbeit das Ziel, alle Prozesse der Restauration zu standardisieren und zu vereinheitlichen. Das ist wichtig auch für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.“ Mit diesem Ansatz und dem besonderen Geschäftsmodell der kundenspezifischen Restauration ist das Unternehmen inzwischen weltweit erfolgreich: „Early 911s hat sich zur Marke entwickelt. Unser Qualitätsanspruch schlägt sich in Wiederverkaufswerten nieder, die um 20 Prozent über den aktuellen Classic-Data-Werten liegen.“ Damit ist ein historischer Porsche 911 aus dieser Quelle nicht nur eine Automobilikone und ein echter Fahrspaß, sondern auch eine gute Wertanlage.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.