Sichere Kabelführung für automatisierte Fertigungsanlage

Mehr Effizienz im Anlagenbau

Für die Kabelführung in seinen neuen Roboter-Fertigungsanlagen zwischen Schaltschränken und Fertigungseinheiten hat sich MJ-Gerüst für den Pflitsch Kanal-Service entschieden: Maßgeschneiderte Kabelkanäle liefert der Hersteller terminsicher und einbaufertig als Baugruppe in die neue Produktionshalle.
Bild 1 | MJ-Gerüste sind auf vielen Baustellen in aller Welt zu finden.
Bild 1 | MJ-Gerüste sind auf vielen Baustellen in aller Welt zu finden. Bild: MJ Gerüst

Seit Anfang der 1970er-Jahre hat sich die Firma MJ-Gerüst aus Plettenberg im Sauerland auf die Produktion von Gerüsten spezialisiert und ihre Produktpalette stetig erweitert. Damals startete der Firmengründer mit der Produktion von Gerüstbauteilen etablierter Hersteller. Seit 1985 entwickelt MJ-Gerüst eigene Gerüstsysteme, kompatibel mit marktgängigen Systemen. Die Gerüste lassen sich mit Bauteilen anderer Hersteller kombinieren. Der Familienbetrieb mit über 500 Mitarbeitenden zählt zu den drei führenden Gerüst-Herstellern in Deutschland und beliefert Kunden in ganz Europa. Gefertigt wird am Stammsitz in Plettenberg und seit 2019 im nahegelegenen Industriegebiet Osterloh mit allein 14.000m² Produktionsfläche. Auf dem großen Grundstück hat MJ-Gerüst im vergangenen Jahr eine weitere Produktionshalle mit 2.400m² errichtet und realisiert dort eine vollautomatisierte Fertigungsstraße mit moderner Kuka-Robotertechnik. Das Vormaterial hat eine Länge von bis zu 9m.

Kabelkanäle für Energie-, Daten- und Pneumatik-Leitungen

Der Bau dieser Fertigungsstraße liegt in der Verantwortung von Jörg Brauhardt, Leiter Konstruktion, Vorrichtungen und Sondermaschinen bei MJ-Gerüst. „Ein Jahr haben die Projektierung und Konstruktion gedauert – wir haben hochwertige Zulieferteile zu einem funktionellen Ganzen kombiniert“, erzählt der erfahrene Maschinenbauer, der seit elf Jahren beim Gerüsthersteller arbeitet. Damit die automatisierte Fertigungsstraße funktioniert, muss Brauhardt einige Kilometer Energie-, Daten- und Pneumatik-Leitungen durch die Anlage verlegen, um diverse Schaltschränke mit den Fertigungseinheiten zu verbinden. „Wir haben uns für die Bodenmontage entschieden und brauchten dafür ein stabiles Kanalsystem.“ Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung könne er erkennen, ob eine Lösung gut funktioniere und stabil sei, sagt der Maschinenbauer und zwinkert. „Daher kam nur der Pflitsch Industrie-Kanal in Frage, der uns mit seinen unterschiedlichen Dimensionen und Zubehörteilen überzeugt hat, beispielsweise die Deckel mit rutschsicherem Alu-Riffelblech.“

Bild 2 | Mit dem Pflitsch Industrie-Kanal werden für MJ-Gerüst individuelle Streckenverläufe realisiert. Die Kanalteile werden in Länge, Form und Ausführung per CAD-Tool EasyRoute geplant und zu Baugruppen vorgefertigt.
Bild 2 | Mit dem Pflitsch Industrie-Kanal werden für MJ-Gerüst individuelle Streckenverläufe realisiert. Die Kanalteile werden in Länge, Form und Ausführung per CAD-Tool EasyRoute geplant und zu Baugruppen vorgefertigt. Bild: Lutz/Pflitsch

Terminsichere Lieferung in die Montage

„Statt diese Kanalsysteme selbst von Hand an die Maschinenumgebung anzupassen und zusammenzubauen, bestellen immer mehr Kunden unsere Kabelkanäle fix und fertig vormontiert“, erklärt Ralf Paulus, Produktmanager Kanalsysteme bei Pflitsch, einen weiteren Vorteil des Systems. So können Fertigungsabläufe besser geplant und Mitarbeiter- und Material-Ressourcen freigesetzt werden. Auch die Bevorratung der Kabelkanäle entfällt, weil der Hersteller die kundenspezifischen Kanalbaugruppen termingerecht anliefert. Da jede Konfektionierung inklusive Befestigungstechnik unter einer Bestellnummer geordert werden kann, verringert sich auch der Bestellaufwand im Einkauf. „Für uns bedeutet das: Wir haben Pflitsch unseren Anlagenplan und die zu installierenden Kabelmengen zur Verfügung gestellt und die Experten dort haben den Kabelkanal da hineinkonstruiert mit allen Dimensionen“, so Jörg Brauhardt. Die konkrete Kanalplanung läuft mit dem Planungstool EasyRoute. In diesem System sind alle Komponenten der Kabelkanäle in einer intelligenten Datenbank hinterlegt. Die benötigten Kanalkomponenten werden im CAD-System dreidimensional zu dem gewünschten Streckenverlauf zusammengesetzt. Die dabei gewonnenen CAD-Daten sind die Basis für Stück- und Bestelllisten sowie die Fertigungsplanung und Produktion. Nach der Freigabe durch den Kunden erfolgte die maßgenaue Fertigung des Kanalsystems. Brauhardt: „Pflitsch hat uns termingenau zum jeweiligen Anlagenbauzustand die Baugruppen geliefert.“

Kanal-Baugruppen unter gleichbleibenden Bedingungen hergestellt

In seinem Kompetenzzentrum Kabelkanal fertigt Pflitsch die Standardkomponenten des Industrie-Kanals in einem hochmodernen und flexiblen Maschinenpark. Die Einzelteile werden dann zu einbaufertigen Baugruppen konfektioniert, inklusive der benötigten Ausbrüche, und des benötigten Kantenschutzes und Trennstege. Ausstattungsdetails wie Kabelverschraubungen werden auf Kundenwunsch vorinstalliert. Auch Sonderbauteile, wie zur Anbindung des Kanals an den Schaltschrank, und die kundenspezifische Oberflächenbeschichtung werden hier umgesetzt. „Durch eine 100-prozentige Kontrolle stellen wir sicher, dass die Kanalbaugruppe nahtlos in die Maschinenumgebung des Kunden passt“, verspricht Produktmanager Ralf Paulus. Die geprüften Kanalkomponenten werden zu handlichen Baugruppen so vormontiert, dass sie in übliche Transportbehälter, Kartons und auf Paletten passen, was die Logistik zum Kunden sowie Lagerung und Disposition beim Kunden vereinfacht. Die Baugruppen werden termingerecht angeliefert – inklusive einer umfassenden Dokumentation. Die Komplettlieferung aller notwendigen Teile umfasst auch die Befestigungstechnik. „Da die Bauteile durchnummeriert sind, war bei uns die Montage einfach und sicher“, sagt Jörg Brauhardt. So haben die Mitarbeiter den Überblick behalten bei insgesamt rund 100m Kanal und einigen hundert Einzelteilen. Eine Kanalinstallation misst gut 32x13m pro Fertigungsanlage.

Bis zu 20 Prozent Kosten einsparen

„Mit unserem Baugruppenservice erreicht der Maschinenbauer in jedem Fall eine optimale, hochwertige Kanalführung durch seine Maschine und Anlage“, so Produktmanager Ralf Paulus. „Projekterfahrungen zeigen, dass sich bei Kunden die Durchlaufzeiten für die Kabelkanalrealisierung auf die Hälfte verkürzen. Die Kosten werden insgesamt um bis zu 20 Prozent reduziert. Gleichzeitig ergibt sich ein besseres Montageergebnis als bei der Handarbeit.“ Jede einmal geplante Baugruppe lässt sich unter einer Bestellnummer jederzeit wieder zum Fixpreis ordern und kann bei Änderungen der Kundenanlage einfach modifiziert werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Schwer biegsame Leiter komfortabel anschließen

Schwer biegsame Leiter komfortabel anschließen

Sowohl in der Gebäudetechnik als auch in industriellen Anwendungen stellt die Einspeisung von elektrischer Energie Installateure und Schaltschrankbauer vor Herausforderungen. Schwer biegsame Leiter mit großen Leiterquerschnitten müssen zuverlässig und dauerhaft kontaktiert werden, um die Schaltschrankkomponenten mit Energie zu versorgen. Noch schwieriger wird es, wenn der Raum für den Anschluss der Einspeiseleiter im und um den Schaltschrank begrenzt ist. Mit Wago-Reihenklemmen kann eine komfortable Verdrahtung der Einspeisung gelingen – auch unter erschwerten Bedingungen.

Bild: Celsa Messgeräte GmbH
Bild: Celsa Messgeräte GmbH
Offenbetrieb vermeiden

Offenbetrieb vermeiden

Stromwandler müssen beim Austausch von Messgeräten oder Stromzählern im Betrieb kurzgeschlossen werden. Dazu werden oft im Messkreis bereits Wandlerklemmen vorgesehen. Die Praxis zeigt, dass weniger das Kurzschließen ein Problem darstellt, sondern das Entfernen der Kurzschlussbrücke nach erfolgtem Messgerätetausch vergessen wird. Stromwandler mit integrierter Kurzschlussbrücke können hier Abhilfe schaffen und die Wandlerklemmen in vielen Anwendungsfällen überflüssig werden lassen.

Bild: Stoll Gruppe GmbH
Bild: Stoll Gruppe GmbH
Vielfältig 
einsetzbar

Vielfältig einsetzbar

Als individueller Lösungsanbieter plant, realisiert und betreut die Firma Stoll Energiesysteme aus dem Allgäu elektrische Energieversorgungen. Lösungen werden für Hochspannungsanlagen bis 110kV, sowie im Bereich der Hochstrom Niederspannungsanlagentechnik bis 7.300A realisiert. Zu den Kunden zählen unter anderem namhafte Industrieunternehmen, Rechenzentren und Kunden aus den erneuerbaren Energien weltweit. Im Bereich Schaltanlagenbau ist das Unternehmen nun eine Zusammenarbeit mit der Firma Sedotec eingegangen, um die Energiewende weiter voranzutreiben.

Bild: Bopla Gehäuse Systeme GmbH
Bild: Bopla Gehäuse Systeme GmbH
Energieketten zum 
Sprechen bringen

Energieketten zum Sprechen bringen

Alles aus einer Hand – mit diesem Wunsch machte sich Tsubaki Kabelschlepp auf die Suche nach einem Anbieter, der mehr als nur das Gehäuse für sein Condition Monitoring System zur Zustandsüberwachung von Energieketten liefern konnte. Mit Bopla Gehäusesysteme wurde ein Partner gefunden, der nicht nur das Gehäuse inklusive Display, Folientastatur und mechanischer Bearbeitung anbieten konnte, sondern auch die Elektronik- und Produktentwicklung sowie die komplette Fertigung inklusive Funktionsprüfung und verkaufsfertiger Verpackung.

Bild: Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursystem IVI
Bild: Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursystem IVI
Wenn der Standard nicht passt

Wenn der Standard nicht passt

Spezielle Anforderungen erfordern individuelle Lösungen: Für das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI lieferte die Firma Lm-therm Elektrotechnik eine spezielle Heizlösung, um installierte Kontaktsysteme auch bei Schnee und Frost freizuhalten. Die Lage der Kontaktsysteme verlangte zudem nach einer flexiblen Montagelösung. Die Experten von Lm-therm fanden die richtige Lösung.

Bild: Rittal GmbH & Co. KG
Bild: Rittal GmbH & Co. KG
Hohe Anforderungen 
an den Korrosionsschutz

Hohe Anforderungen an den Korrosionsschutz

Offshore-Windturbinen sind auf hoher See extremen Bedingungen ausgesetzt. Die Anlagen müssen 25 Jahre und mehr zuverlässig den Elementen trotzen. Kein triviales Unterfangen für die eingebaute Technik – und für Systemlieferanten wie Rittal. Das Unternehmen liefert für die derzeit größten und leistungsstärksten Windturbinen die passende Gehäusetechnik – und für viele andere Anwendungen im Bereich Erneuerbare Energien.