Fünfte AutomationML Anwenderkonferenz

Fünfte AutomationML Anwenderkonferenz

AutomationML lädt zur Teilnahme an der fünften AutomationML Anwenderkonferenz am 24. und 25. Oktober 2018 unter dem Motto ‚Make AutomationML Yours!‘ ein. Die Konferenz findet bei ABB in Göteborg, Schweden, statt. Die Konferenzsprache ist Englisch. AutomationML befasst sich seit seiner Gründung 2009 mit dem verlustfreien Datenaustausch zwischen den Werkzeugen der unterschiedlichen Phasen der Anlagenplanung und unterschiedlichen Gewerken. Dazu wurde auf Basis bestehender Entwicklungen ein Datenformat geschaffen, mit dessen Hilfe die Abbildung von Anlagendaten beginnend bei der Anlagenstruktur über Geometrie- und Kinematikinformationen bis hin zu Abläufen, logischen Abhängigkeiten und Netzwerken in herstellerunabhängiger Weise möglich ist. Auf der diesjährigen Anwenderkonferenz werden Erfolgsgeschichten präsentiert, bei denen AutomationML bereits produktiv oder prototypisch zum Einsatz kommt, Handlungsempfehlungen vorgestellt, wie eine erfolgreiche Implementierung von AutomationML aussehen kann, und es werden Ideen für zukünftige Einsätze aufgezeigt. An den zwei Konferenztagen werden sowohl Erfahrungen aus der industriellen Praxis als auch aktuelle Forschungsanstrengungen präsentiert. Der ‚Call for Speakers‘ läuft noch bis Ende April. Interessierte können sich unter office@automationml.org melden. Weitere Informationen stehen unter www.automationml.org zur Verfügung.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.