Ein Steckverbinder für Energie, Signale und Daten

Effizientes Engineering inklusive

Die vernetzte Welt von heute führt zu einer hohen Komplexität und steigenden Anforderungen in der Entwicklung elektrischer Geräte. Mit Omnimate 4.0 bietet Weidmüller eine durchgängige und effiziente Lösung in der Anschlusstechnik, um Geräte und ihre Entwicklung zukunftssicher für das IIoT, das Industrial Internet of Things, zu rüsten.
Bild 1 | Omnimate 4.0 Steckverbinder sind Ready to Robot. Dank der Snap In-Anschlusstechnik können Leiter schnell und werkzeuglos angeschlossen werden - auch in vollautomatischen Verdrahtungsprozessen.
Bild 1 | Omnimate 4.0 Steckverbinder sind Ready to Robot. Dank der Snap In-Anschlusstechnik können Leiter schnell und werkzeuglos angeschlossen werden – auch in vollautomatischen Verdrahtungsprozessen.Bild: Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Omnimate 4.0 vereint dabei die schnelle Anschlusstechnologie Snap In, ein modulares, konfigurierbares Produktdesign für hybride Schnittstellen und die Lieferung von individuellen Produkten innerhalb von drei Tagen. Durch das Produktdesign aus Einzelscheiben sind dem Anwender vielfältige Kombinationsmöglichkeiten geboten, um beispielsweise Energie, Signale und Daten in einem einzigen Steckverbinder zu übertragen. Dank der Snap In-Anschlusstechnologie können auch flexible, feindrähtige Leiter ohne aufgecrimpte Aderendhülsen direkt angeschlossen werden. Die Anschlussstelle ist bei Auslieferung bereits geöffnet und ermöglicht dadurch eine sichere Verdrahtung in Rekordzeit. Damit ist Omnimate 4.0 „Ready to Robot“ für die industrielle, automatische Verdrahtung. Die dazugehörigen Stiftleisten mit hoher Stiftpräzision und automationsgerechter Verpackung eignen sich sowohl für Wellen- als auch Reflowlötverfahren.

Bild 2 | Das modulare Produktdesign ermöglicht Energie-, Signal- und Datenübertragungen inkl. Single Pair Ethernet in einem einzigen Steckverbinder.
Bild 2 | Das modulare Produktdesign ermöglicht Energie-, Signal- und Datenübertragungen inkl. Single Pair Ethernet in einem einzigen Steckverbinder.Bild: Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Von Energie bis Ethernet

Die Produktserien der Omnimate 4.0 Leiterplattensteckverbinder sind zur Übertragung von Energie sowie Signalen einsetzbar und besitzen alle relevanten Zulassungen gemäß IEC61984 und UL 1059 für industrielle Anwendungen. Auch die Datenübertragung mit Single Pair Ethernet (SPE) gemäß IEC63171-2 ist bereits als eigenständiges Modul integriert. So lassen sich bedarfsgerecht hybride Kombinationen mit dem Snap In-Anschluss und der SPE-Datenübertragung, zum Beispiel für einen Motoranschluss, realisieren.

Passgenaues Engineering

Um aus den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten schnell das individuell passende Produkt zu erstellen, bietet die Lösung einen digitalen Produktkonfigurator. Dieser ist über zwei Wege erreichbar: Er ist einerseits Teil des frei erhältlichen Weidmüller Configurators (WMC), in dem Konfigurationen aus über 12.000 Weidmüller-Produkten erstellt werden können. Zusätzlich können die Steckverbinder online in der neuen Service Plattform easyConnect konfiguriert werden. Die Online-Version bietet dabei den vollen Funktionsumfang und erleichtert ohne Download und Installation eine einfache und schnelle Konfiguration. Die individuelle Zusammenstellung der Module erfüllt dabei immer die Normen IEC61984 und UL 1059. Individuelle Beschriftungs- sowie farbige Bedruckungswünsche werden nach Bedarf im Konfigurator eingegeben. Die zugehörigen Engineering-Daten für den weiteren Design-In-Prozess lassen sich direkt herunterladen. So unterstützen und beschleunigen die technischen Daten, Zeichnungen sowie 3D Modelle und PCB-Layout-Daten (EDA-Daten) die Entwicklungstätigkeiten. Neben dem schnellen und einfachen digitalen Design-In vereinfacht der Konfigurator die Beschaffung der Produkte. So können wahlweise individuelle Angebote angefragt oder kostenlose Produktmuster über den 72h Sample Service bestellt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, für größere Mengen, die gewünschten Produkte direkt an den Weidmüller-Webshop zu übergeben und dort zu bestellen. Neben dem digitalen Konfigurator bieten die Omnimate Services weitere Unterstützung für jeden Schritt in der Geräteentwicklung. Von der Informationsbeschaffung mit Hilfe der technischen Whitepaper über applikationsspezifische Produktempfehlungen im AppGuide bis hin zu Handlings-Videos, die direkt über den QR-Code am Produkt abrufbar sind. Alle Omnimate 4.0-Produkte sind standardmäßig innerhalb von drei Tagen bereit zum Versand.

Bild 3 | Einfache Konfiguration mittels Weidmüller Configurator: Mit wenigen Klicks können individuelle Leiterplattensteckverbinder konfiguriert und bestellt werden.
Bild 3 | Einfache Konfiguration mittels Weidmüller Configurator: Mit wenigen Klicks können individuelle Leiterplattensteckverbinder konfiguriert und bestellt werden.Bild: Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.