Top Innovations 2024

Sehr geehrte Anbieter in der Schaltschrank-Branche,

der SCHALTSCHRANKBAU zeichnet als bereichsführendes Fachmedium auch 2024 wieder fünf besonders innovative Produkte mit einem INNOVATION AWARD aus. Damit bringen wir unsere Wertschätzung für Hardware- und Software-Lösungen, aber auch für Dienstleistungen zum Ausdruck, die es dem Schaltanlagenbau ermöglichen, in einem zunehmend umkämpften Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Da auch Sie mit Ihren Produkten dazu beitragen, den Schaltanlagenbau zukunftsfähig zu machen, möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, diese ins Rampenlicht zu stellen.

Reichen Sie uns dafür einfach eine Lösung Ihres Hauses unter Beachtung der folgenden Kriterien ein:

  • Jeder Anbieter sollte nur eine Lösung einreichen.
  • Die Markteinführung des eingereichten Vorschlags sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen.
  • Beschreiben Sie die Lösung in einem kurzen Abstract von maximal 2.500 Zeichen. Dieses sollte die wichtigsten technischen Kennzahlen enthalten. Bitte legen Sie bei der Bewerbung besonderen Wert auf Ihre Argumentation, warum Sie das Produkt als auszeichnungswürdig erachten.
  • Fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Link zur Ihrer Webseite bei, auf der das Produkt präsentiert wird. Gerne können Sie auch weiterführende Links, z.B. zu einem YouTube-Video, anfügen.
  • Senden Sie uns mit Ihrer Bewerbung auch ein hochauflösendes Bild Ihrer Lösung oder bestenfalls ein 3D-Rendering, damit wir es im Gewinnfall für die Gravur des Awards nutzen können.
  • Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis spätestens 26.01.2024, gerne über das Online-Formular auf dieser Webseite. Klicken Sie einfach auf ‚HIER TEILNEHMEN‘.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird eine fachkundige Jury, die sich aus Vertretern des Schaltschrankbaus, der Lehre und Forschung sowie der Fachpresse zusammensetzt, die Bewertung der eingereichten Vorschläge vornehmen. Unter den fünf prämierten Lösungen wird es keine Rangfolge geben.

Wir freuen uns sehr über Ihre Einreichungen und bedanken uns im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wirtz

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.

Teilnahmeformular für den Schaltschrankbau Innovation Award 2024

Hier können Sie für Ihr Produkt argumentieren, warum dieses eine Auszeichnung erhalten soll. Bitte nennen Sie hier auch wichtige Kennzahlen.
Click or drag a file to this area to upload.
Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung ein hochauflösendes Bild (oder ein 3D-Rendering) bei, damit wir im Gewinnfall den Award gravieren können. Unterstützte Dateiformate: JPG, PNG, GIF

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.