Sichere Verbindungen

Aluminium-Zerspanteile und Phasenschienen

Sichere Verbindungen

Zur Hannover Messe erweitert Hora eTec sein Zerspanteile-Portfolio. Mit den neuen Aluminium-Anschlussklemmen ergänzt der Systemanbieter für Elektrotechnik seinen angestammten Bereich für Anschlussklemmen aus Messinglegierungen. Kundenspezifische Lösungen bietet das Unternehmen schwerpunktmäßig für Einspeise- und Verteilerklemmen sowie N/PE-Schienen an. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen sein Komponenten-Portfolio um Phasenschienen.

Mit neuen Aluminium-Anschlussklemmen ergänzt Hora eTec sein Portfolio. (Bild: Hora eTec GmbH)

Mit neuen Aluminium-Anschlussklemmen ergänzt Hora eTec sein Portfolio. (Bild: Hora eTec GmbH)

„Mit der Einführung der Aluminium-Anschlussklemmen haben wir unser umfangreiches Zerspanungs-Knowhow mit einer für uns neuen Legierung erweitert“, sagt Dirk Niestrat, Geschäftsführer von Hora eTec. Einspeiseklemmen (Lugs) beispielsweise für Leistungsschalter, Verteilerklemmen sowie N/PE-Schienen fertigen die Ostwestfalen dabei nach kundenspezifischen Anforderungen. Hintergrund für die Entscheidung zur Erweiterung des Leistungsportfolios ist die zunehmende Internationalisierung des Anbieters. Mit dem Ausbau seiner Vertriebsaktivitäten insbesondere auf dem amerikanischen Markt gelangte der Werkstoff Aluminium verstärkt in den Fokus des Systemanbieters. Seit 2017 hat das Unternehmen sein jahrzehntelanges Knowhow in der Messing-Zerspanung auf die Verarbeitung von Aluminium übertragen. „Heute sind wir in der Lage, Aluminium auf unseren bestehenden Maschinenkonzepten mit einer hohen Prozesssicherheit zu verarbeiten“, sagt Niestrat.

Aluminium-Anschlussklemmen für die Elektrotechnik

Hora eTec verarbeitet am Markt gängige Aluminium-Legierungen der 6000er-Reihe. Diese AlMgSi-Legierungen zeichnen sich durch eine hohe Festigkeit und gute elektrische Wärmeleitfähigkeit aus. Darüber hinaus verfügen sie über gute mechanische Eigenschaften, sind korrosionsbeständig und gut umformbar. Dadurch eignen sie sich besonders für den Einsatz in elektrotechnischen Anwendungen. Während Standard-Anschlussteile in einem Produktions-Joint-Venture mit einem erfahrenen indischen Aluminium-Produzenten hergestellt werden, fertigt Hora eTec komplexe Teile am Standort Deutschland. Der Systemanbieter überwacht dabei die komplette Prozesskette vom Vormaterialeinkauf über die mechanische Bearbeitung bis zur Oberflächenbearbeitung.

Phasenschienen zertifiziert nach allen relevanten Normen

Im Fokus des Messeauftritts auf der Hannover Messe liegt auch das neue Phasenschienen-Portfolio. Der Anbieter verfügt über ein breites Programm an ein- bis vierphasigen Varianten in verschiedenen Längen. Sowohl Steg- als auch Gabelausführungen sind verfügbar. Phasenschienen sorgen für eine sichere und schnelle Verbindung von Leistungsschutzschaltern, Fehlerstromschutzschaltern und anderen Installationsgeräten. Sämtliche Phasenschienen sind nach aktuellen nationalen und internationalen Normen zertifiziert. Zubehör wie Endkappen und Einspeiseklemmen finden sich ebenfalls im Sortiment des Unternehmens. Andere Ausführungen mit weiteren Schrittmaßen, anderen Querschnitten, Sonderausführungen oder Kombinationen sind auf Anfrage erhältlich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.