Kundenportal Instandhaltung

Kundenportal Instandhaltung

Prüfstatus von Betriebsmitteln jederzeit im Blick

Welcher Instandhaltungsleiter kennt das nicht? Das Unternehmen verfügt über eine Vielzahl von Anlagen und Betriebsmitteln, die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen unterliegen, die dann auch noch zeitlich eingehalten werden müssen. Bei all der Papierflut an Prüfberichten, Angeboten, Aufträgen und sonstigem Schriftverkehr ist es schwer, den Überblick zu behalten. Ist Tor 2.0 schon geprüft? Ist Kran 7.4 repariert? Und was ist überhaupt mit all den Elektrowerkzeugen?

Das Kundenportal Instandhaltung von Blumenbecker ermöglicht eine einfache und rechtssichere Verwaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

„Das Kundenportal Instandhaltung ermöglicht eine einfache und rechtssichere Verwaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen. Neben dem jeweiligen Status, für welches Objekt wann eine Prüfung ansteht, kann man die Prüfzeugnisse einsehen, Angebote anfordern und Prüfungen sowie Reparaturen beauftragen“, fasst Marcel Horstmann, Leiter Zentralfaktura / Controlling / Digitaler Service bei der Blumenbecker Industrie-Service zusammen.

Ampelsystem verschafft Überblick

Jederzeit und von überall auf sämtliche Daten zugreifen; völlig egal ob am Computer im Büro, oder am Tablet von unterwegs. Direkt nach dem Login erhält man alle wichtigsten Informationen auf einen Blick. Dank Filter- und Sortierfunktion findet man die Prüfzeugnisse auf Knopfdruck. Die Daten können kundenspezifisch sortiert werden, z.B. nach Kostenstellen, Hallen oder Gewerken. Das Dashboard mit Ampelsystem verschafft den optimalen Überblick: Wie viele Serviceobjekte sind in Ordnung? Wo gibt es Beanstandungen? An welchen Objekten stehen Prüfungen an? Umgehend nach erfolgter Prüfung durch den Blumenbecker Servicetechniker vor Ort, stehen die digitalen Prüfberichte im Kundenportal zur Verfügung und können vom Kunden abgerufen werden. Dabei ordnet das Portal die Betriebsmittel in die Kategorien ‚bestanden‘ und ’nicht bestanden‘ ein. Außerdem ermöglicht der Status ‚bestanden mit Beanstandungen‘ dem Kunden, Probleme frühzeitig zu erkennen und beheben zu lassen. Somit wird drohenden Ausfällen vorgebeugt.

 Ein Kundenvorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

Ein Kundenvorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

Prozessoptimierung und Zeitersparnis

Ein Kunden-Vorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. Alle relevanten Informationen für den Auftraggeber sowie für den beauftragten Dienstleister sind dank der digitalen Ablage direkt im Zugriff, das spart Zeit. „Heute, in Corona-Zeiten, schätzen die Kunden unsere digitalen Lösungen, die das Arbeiten vom Homeoffice unterstützen“, weiß Horstmann und ergänzt: „Mit unserer digitalen Service-Abwicklung und dem Online-Kundenportal arbeiten wir am Puls der Zeit.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.