JSON-LD-App liefert Sensordaten mit Semantik

JSON-LD-App liefert Sensordaten mit Semantik

 (Bild: Ondics GmbH)

(Bild: Ondics GmbH)

Mit der JSON-LD-App aus dem Hause Ondics gibt es erstmalig die Möglichkeit, semantisch annotierte Sensordaten direkt aus dem Schaltschrank zu generieren. Die Daten werden auf Basis der ‚Semantic Sensor Network Ontologie‘ beschrieben und können per HTTP von der App-Box, auf der die App läuft, abgefragt oder aktiv gepusht werden. Diese App-Box ist ein Protokollkonverter, ein Messgeräte-Gateway und ein Messwert-Prozess-Integrator in einem Gerät, gebaut zur Schaltschrankmontage, mit dem sich Daten leichter in Geschäftsprozesse und das Semantik-Web integrieren lassen. Die App steht kostenfrei im App-Store des Unternehmens zur Verfügung und wurde im Rahmen des BMBF Projektes ‚ScaleIT – Industrie 4.0 für den Mittelstand‘ entwickelt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.