Grünen Strom umweltbewusst verteilen

SF6-freie Schaltanlagen von Schneider Electric unterstützen in Monheim eine umweltbewusste Standortentwicklung.
SF6-freie Schaltanlagen von Schneider Electric unterstützen in Monheim eine umweltbewusste Standortentwicklung. Bild: Schneider Electric GmbH

In direkter Nähe zum Rhein beheimatet der Creative Campus Monheim aktuell 15 Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitsforschung, Biotechnologie und Life Sciences. Über die nächsten 10 bis 15 Jahre soll dieser Fokus durch weitere Unternehmensansiedelungen mit Tätigkeitsschwerpunkten in der innovativen Gesundheitswirtschaft ausgeweitet werden. Die Weiterentwicklung des Standortes ist stark geprägt von Umweltbewusstsein und einem langfristigen Denken, was sich auch in einem besonders nachhaltigen Energiekonzept widerspiegelt. Photovoltaikanlagen auf den örtlichen Parkhäusern liefern regenerativen Strom – für zusätzliche Bezüge wird auf den reinen Ökostrom der Mega gesetzt. Mit dem Einsatz von treibhausgasfreien Schaltanlagen wird der grün erzeugte Strom nun auch umweltbewusst auf dem Campusgelände verteilt.

Ohne Treibhausgase zu grünen Netzen

Sicheres Schalten in der Mittelspannung setzte lange Zeit den Einsatz des Isoliergases Schwefelhexafluorid (SF6) voraus, das über hervorragende dielektrische Eigenschaften verfügt. Zugleich ist es jedoch auch das stärkste bekannte Treibhausgas mit dem 25.200-fachen GWP (Global Warming Potential) von CO2. Dabei gibt es mittlerweile umweltfreundliche, digital vernetzbare Alternativen zu den klassischen Anlagen. Eine effiziente und umweltschonende Lösung für die primäre Energieverteilung ist die neue modulare Mittelspannungsschaltanlage GM AirSeT von Schneider Electric. Diese gasisolierte Schaltanlage (GIS) bringt durch den hermetischen Schutz hochspannungsführender Teile im metallisch gekapselten Behälter alle bekannten Vorteile klassischer Anlagen mit sich. Jedoch sind im Gasbehälter die Vakuumkammern und leistungsstarken Schaltelemente von synthetisch reiner Luft als Isoliermedium umgeben – gänzlich ohne Treibhauspotenzial (GWP = 0). Geeignet ist die erfolgreich typgeprüfte Schaltanlage, im ersten Entwicklungsschritt, für einen Bemessungsstrom bis 24kV, 1.250A und 25kA-3s. Am Creative Campus in Monheim am Rhein wurde von der Energieversorgerin für die Primärverteilung nun eine 20 Felder umfassende Anlage dieses Typs in einer Fertigbetonstation in Betrieb genommen, und dies, bei einer Deckenhöhe von 2,4m, unter minimalen Raumbedingungen. Auch bei der Sekundärverteilung der Mittelspannung geht es am Campus treibhausgasfrei weiter. Hier soll schon in Kürze eine SF6-freie Ringkabelschaltanlage vom Typ RM AirSeT von Schneider Electric folgen. „Eine klimafreundliche Standortentwicklung geht Hand in Hand mit einer zukunftssicheren Energieversorgung“, weiß Matthias Koslitz, Abteilungsleiter Stromnetze und Straßenbeleuchtung bei der MEGA. „Die SF6-freien Schaltanlagen von Schneider Electric sind für uns dabei ein wichtiger Baustein. Ganz ohne den Einsatz von Treibhausgasen sind sie funktional und technisch auf dem neusten Stand.“