„Direkter Draht zum Systemanbieter ist Gold wert“

Automatische Berechnung der Verdrahtungswege

Besonders schätzt Baader das Drahtrouting, bei dem die Verdrahtungswege nach Vorgaben beziehungsweise automatisch vom System optimal gelegt und die Verbindungen berechnet werden. Über den Menüpunkt ‚CadCabel‘ und die dahinter liegende Schnittstelle werden die ermittelten Drahtsätze in Bündel zusammengefasst und an den gleichnamigen Dienstleister zur Herstellung übertragen. „Wir sehen in dieser Funktion einen sehr großen Nutzen, weil wir schneller und kostengünstiger produzieren können, besonders in einer Situation, in der uns der hoher Fachkräftemangel zu schaffen macht“, sagt Jörg Baader. Schnittstellen zur Kabelherstellung und -beschriftung gehören ebenso zum Funktionsumfang der Software wie auch die Übertragung der erzeugten Daten an die im Hause vorhandene Steinhauermaschine. Auf ihr werden die Montageplatten und Schranktüren NC-gesteuert hergestellt. „Früher haben wir für diesen Schritt eine weitere CAD-Software verwendet und mussten alle Daten noch einmal für die Fertigung entsprechend zeichnen und anlegen. Heute erledigen wir dies in einem Zug direkt aus WSCAD heraus. Das ist schnell, nichts geht verloren und die Extralizenzkosten sparen wir auch noch“, freut sich der Geschäftsführer.

Dokumentation im PDF-Format

Sobald die Komponenten vorliegen, werden sie auf die Hutschienen geschnappt und eingebaut. Die fertig gelieferten Drahtsätze erleichtern den Monteuren die Montage. Dann heißt es einbauen, anschließen, Steuerungen und Frequenzumrichter einstellen und die einzelnen Baugruppen prüfen. Am Ende gibt es eine Abnahmeprüfung gemäß Kundenvorgaben und gängigen Vorschriften. Die gesamte Dokumentation wird nach Auftraggeberwunsch erstellt, in aller Regel in Form intelligenter PDF-Dateien. Das heißt: Monteure und Servicetechniker vor Ort benötigen keine speziellen Viewer und können per Klick auf ein Symbol im Elektroplan sofort in den Schaltschrank oder andere Pläne der zur WSCAD Suite gehörenden Disziplinen wechseln: Verfahrens- und Fluidtechnik, Gebäudeautomation oder Elektroinstallation. Hat ein Kunde selbst WSCAD im Einsatz, erhält er die Plansätze im WSCAD-Format. Jörg Baader ist mit dem Funktionsumfang der WSCAD-Lösung und ihrem Einsatz in seinem Betrieb rundum zufrieden: „Während uns Vertriebsmitarbeiter anderer Systemanbieter anrufen und neue Lizenzen verkaufen wollen, ist der direkte Draht zu WSCAD für uns Gold wert. Dort wird uns unkompliziert, schnell und kompetent geholfen. Tatsächlich ist der eine oder andere von uns geäußerte Wunsch in Form einer Programmierung zu uns zurückgekommen und wir konnten umgehend mit den neuen Funktionen arbeiten. Das ist Kundenorientierung par excellence.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Schwer biegsame Leiter komfortabel anschließen

Schwer biegsame Leiter komfortabel anschließen

Sowohl in der Gebäudetechnik als auch in industriellen Anwendungen stellt die Einspeisung von elektrischer Energie Installateure und Schaltschrankbauer vor Herausforderungen. Schwer biegsame Leiter mit großen Leiterquerschnitten müssen zuverlässig und dauerhaft kontaktiert werden, um die Schaltschrankkomponenten mit Energie zu versorgen. Noch schwieriger wird es, wenn der Raum für den Anschluss der Einspeiseleiter im und um den Schaltschrank begrenzt ist. Mit Wago-Reihenklemmen kann eine komfortable Verdrahtung der Einspeisung gelingen – auch unter erschwerten Bedingungen.

Bild: Celsa Messgeräte GmbH
Bild: Celsa Messgeräte GmbH
Offenbetrieb vermeiden

Offenbetrieb vermeiden

Stromwandler müssen beim Austausch von Messgeräten oder Stromzählern im Betrieb kurzgeschlossen werden. Dazu werden oft im Messkreis bereits Wandlerklemmen vorgesehen. Die Praxis zeigt, dass weniger das Kurzschließen ein Problem darstellt, sondern das Entfernen der Kurzschlussbrücke nach erfolgtem Messgerätetausch vergessen wird. Stromwandler mit integrierter Kurzschlussbrücke können hier Abhilfe schaffen und die Wandlerklemmen in vielen Anwendungsfällen überflüssig werden lassen.

Bild: Stoll Gruppe GmbH
Bild: Stoll Gruppe GmbH
Vielfältig 
einsetzbar

Vielfältig einsetzbar

Als individueller Lösungsanbieter plant, realisiert und betreut die Firma Stoll Energiesysteme aus dem Allgäu elektrische Energieversorgungen. Lösungen werden für Hochspannungsanlagen bis 110kV, sowie im Bereich der Hochstrom Niederspannungsanlagentechnik bis 7.300A realisiert. Zu den Kunden zählen unter anderem namhafte Industrieunternehmen, Rechenzentren und Kunden aus den erneuerbaren Energien weltweit. Im Bereich Schaltanlagenbau ist das Unternehmen nun eine Zusammenarbeit mit der Firma Sedotec eingegangen, um die Energiewende weiter voranzutreiben.