Durchbruch in der Kabeldurchführung

Schnell und einfach adaptiert

Die Vorteile des Durchführungssystems von Conta-Clip zeigen sich ebenso bei anfallenden Neu- oder Nachverkabelungen, die ergänzende oder anders dimensionierte Gehäuseauslässe erforderlich machen. Mit dem KDSClick-Prinzip können Anzahl und Durchmesser der Gehäuseöffnungen unter Wahrung der Schutzart IP66 nachträglich ohne Werkzeugeinsatz flexibel den veränderten Erfordernissen angepasst werden, ohne dass eine Demontage des Rahmens nötig wäre. Aufgrund ihrer konischen Bauform lassen sich die Dichtelemente sehr leicht einfügen oder herausdrücken, gegen andere auswechseln oder mittels Blindstopfen abdichten. Das Grundsystem KDSClick ist bereits seit rund einem Jahr erfolgreich am Markt etabliert. Die aus formstabilem glasfaserverstärktem Polyamid gefertigten Rahmen stehen in vier Abmessungen von 70mm Breite bei Längen von 81mm, 106mm, 126mm und 153mm für den Einsatz von bis zu 4, 6, 8 oder 10 Dichtelementen zur Verfügung. Durch ihre eingeschäumte Dichtung bleibt die hohe Schutzart auch bei einer Montage auf lackierten und rauen Oberflächen gewährleistet. Für metrische Ausbrüche von M20 bis M63 bietet Conta-Clip KDSClick zudem in einer runden Variante mit teilbarem Rahmen an. Abhängig von der Größe der Kabelverschraubung können die Dichtelemente in eine der beiden Verschraubungshälften eingesetzt und die Schalen miteinander verrastet werden. Die Gegenmutter zur Fixierung der Verschraubung auf der Schrank-innenseite verfügt ebenfalls über einen geteilten Aufbau, um bereits durchgeführte Leitungen einfach zu umschließen.

Fazit

Mit den neuen, bereits zum Patent angemeldeten Flanschplatten erweitert Conta-Clip sein KDSClick-System um eine großformatige Lösung für den Schaltschrankbau. Damit entspricht der Spezialist für Verbindungstechnik den hohen Anforderungen, die beispielsweise im Maschinen- und Sondermaschinenbau aber auch bei Pneumatik-/Hydraulik-Verteileranlagen an die variable Konfektionierung von Gehäusen gestellt werden. Die zunächst in den Varianten KDS-FP-2×10/24 und KDS-FP-3×10/24 für bis zu 20 bzw. 30 konfigurierbare Rahmenöffnungen eingeführte Flanschplatte erlaubt die flexible und jederzeit einfach zu variierende Durchführung von Kabeln verschiedenster Querschnitte mit sicherem Festsitz und hohem IP-Schutz. In Kürze wird das Sortiment um Flanschplatten mit weiteren Formfaktoren ausgebaut.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.