Elektroexporte: Sehr gute erste Jahreshälfte

Elektroexporte: Sehr gute erste Jahreshälfte

Die deutschen Elektroexporte sind im Juni dieses Jahres um 8,7% gegenüber Vorjahr auf 16,8Mrd.E gestiegen. „Erst einmal zuvor – nämlich im Berichtsmonat März 2017 – wurde ein noch höherer absoluter Ausfuhrwert erreicht“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann.  Im gesamten ersten Halbjahr 2017 kamen die aggregierten Branchenexporte auf 97,5Mrd.E, womit sie ihren Vorjahreswert um 10,4% übertrafen. Die Importe elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland sind im Juni um 6,7% gegenüber Vorjahr auf 14,2Mrd.E gestiegen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erhöhten sie sich um 10,8% auf 88,5Mrd.E. Im Ranking der größten Abnehmerländer deutscher Elektroexporte gab es im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum kaum Veränderungen. Ins erstplatzierte China gingen mit 9,1Mrd.E 17,9% mehr Ausfuhren als im Vorjahr. In den USA auf Rang 2 wurden 8,6Mrd.E abgesetzt – ein Plus von 8,5%. Frankreich rangiert weiter an dritter Position. Hierhin zogen die Branchenexporte zwischen Januar und Juni um 6,7% auf 6,1Mrd.E an. „Trotz Brexit-Unsicherheit haben die heimischen Elektroausfuhren nach Großbritannien im ersten Halbjahr um 8,0% auf 5,1Mrd.E zulegen und damit Platz 4 behaupten können“, so Gontermann. Weiter im Ranking folgen die Niederlande (+9,3% auf 4,7Mrd.E), Tschechien (+24,2% auf 4,5Mrd.E), Italien (+4,1% auf 4,3Mrd.E) und Polen (+9,3% auf 4,2Mrd.E). Österreich auf Rang neun erhöhte seine Nachfrage nach deutschen Elektroprodukten im ersten Halbjahr um 10,5% auf 4,1Mrd.E. Die Schweiz kam mit 3,3 Milliarden (+4,8%) erneut auf Position 10. Zusammen nahmen die Top-10-Länder von Januar bis Juni 55% aller deutschen Elektroexporte auf. Die Ränge 3 bis 10 gingen wiederum allesamt an europäische Staaten. Die Elektroausfuhren ins gesamte Europa waren im ersten Halbjahr 62,4Mrd.E hoch (+10,6% gegenüber Vorjahr). Das waren knapp zwei Drittel aller Exporte.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.