Kompaktes 24V-Netzteil mit Weitbereichseingang

Kompaktes 24V-Netzteil mit Weitbereichseingang

Mit dem neuen Micro-PS-M07 hat Yaskawa ein kompaktes 24V-Netzteil im Programm, das in der Bauform zum Kleinsteuerungssystem Vipa Micro passt, sich aber auch überall dort anbietet, wo eine zuverlässige Stromversorgung gefordert ist, die eine sichere elektrische Trennung nach EN60950 gewährleistet.

 (Bild: Yaskawa Europe GmbH)

(Bild: Yaskawa Europe GmbH)

Das Netzteil wird im Schaltschrank auf die Hutschiene montiert und lässt sich als Elektronik- oder Laststromversorgung einsetzen, kann also auch Relais versorgen, z.B. für einen Türantrieb. Es arbeitet ohne manuelles Umschalten an Wechselspannungen zwischen 120 und 240V und liefert am Ausgang 1,5A bzw. 36W. Der Wirkungsgrad liegt bei 90%; Kurzschluss-, Überlast- und Übertemperaturschutz sind integriert. Die Kompaktsteuerung Vipa Micro hat eine Breite von knapp 72mm. Gleichzeitig sorgt die Speed7-Technologie für hohe Taktraten. Die Rückwandbusübertragung von 48MBit/s trägt ebenfalls zur schnellen Programmbearbeitung bei. Damit eignet sich die Kleinsteuerung für schnelle Abläufe, z.B. für präzise Positionierungen und vielfältige Regelungsaufgaben. Mit 30 integrierten digitalen und analogen E/A-Kanälen bietet das Kleinsteuerungssystem als Stand-Alone-CPU vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und kann zusätzlich um bis zu acht Module auf maximal 158I/O-Kanäle erweitert werden. Die Anordnung der Anzeige-LEDs direkt am zugehörigen Steckerkontakt ermöglicht auch bei der hohen Kanaldichte eine einfache und eindeutige Zuordnung der Kanalzustände. Für den Onlinezugriff, die Programmierung und die Kommunikation ist ein aktiver 2-Port-Switch integriert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.