Luft-zu-Luft

Schaltschrankkühler Luft-zu-Luft

Die Luft-Luft-Schaltschrankkühler kühlen die Elektronik auf nur wenig(e Grad) über Außenlufttemperatur. Die Luft zirkuliert im Schaltschrank und verhindert somit die Bildung von Hot-Spots.

Aufgrund des geringen Energiebedarfs ist keine zusätzliche Stromversorgung des Kühlers nötig. (Bild: AMS Technologies AG)

Aufgrund des geringen Energiebedarfs ist keine zusätzliche Stromversorgung des Kühlers nötig. (Bild: AMS Technologies AG)

Die Flansch-und Neopren-Dichtungen halten Verunreinigungen von außen ab, die Kühler eignen sich deshalb besonders für staubige und schmutzige Umgebungen. In das Schaltschrankgehäuse kann keine Außenluft eindringen und die korrosionsbeständige Beschichtung – optional aus Edelstahl – schützt empfindliche Elektrik vor rauen und korrosiven Einflüssen. Das Kühlsystem ist einfach zu installieren, auf der Oberseite, an den Seiten, Front-oder Rückseiten des Schaltschranks. In den meisten Fällen kann eine Person das System innerhalb einer Stunde installieren.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Dirak GmbH
Bild: Dirak GmbH
Handy ist Öffner und 
Energiequelle gleichzeitig

Handy ist Öffner und Energiequelle gleichzeitig

Ein wichtiger Aspekt beim Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur ist der Zugriffsschutz von Telekommunikationsschränken, die im frei zugänglichen Outdoor-Bereich positioniert sind. Gemeinsam mit dem Partner iLOQ, Spezialist für digitale und mobile Zugangsmanagementsysteme, hat Dirak eine Verschlusslösung für Glasfaser Nordwest entwickelt, die alle Anforderungen an Sicherheit, NFC-Technik und Witterungsbeständigkeit erfüllt.

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Alles im Blick

Alles im Blick

Die Stromversorgung: Sie gilt als das Herz eines jeden Schaltschranks, versorgt alle 24V-Komponenten und ermöglicht deren Betrieb. Um die ständige Verfügbarkeit dieses wichtigen Organs und aller damit verbundenen Lasten gewährleisten zu können, werden mehr Informationen benötigt als nur die klassische Standardüberwachung der korrekten 24V-Ausgangsspannung.

Bild: ABB
Bild: ABB
Risiken runter, 
Leistungsfähigkeit hoch

Risiken runter, Leistungsfähigkeit hoch

Eine kontinuierliche Temperaturüberwachung mit den neuen Überwachungsrelais vom Typ ABB CM-TCN hilft dabei, kritische Anlagen vor teuren Ausfällen zu schützen. Dabei bietet das Relais nicht nur eine gute Benutzerfreundlichkeit und eine effiziente Einrichtung. Eine integrierte Kommunikationsschnittstelle ermöglicht zudem eine einfache Einbindung in den ABB Ability Energy and Asset Manager.