Mit Softwareintelligenz schneller zum Ziel

Mit Softwareintelligenz
schneller zum Ziel

Die neue Hager Software Hagercad für die Planung, Konfiguration und Dokumentation von Niederspannungs-Schaltanlagen hat mittlerweile die bewährte Planungssoftware Elcom abgelöst. Mit zahlreichen neu entwickelten Modulen weitet Hagercad die Möglichkeiten des Vorgängers erheblich aus. Highlight des intuitiv bedienbaren Programms ist die intelligente Vernetzung der Module, die dem Nutzer zahlreiche Arbeitsschritte abnimmt und ihm so eine besonders schnelle und sichere Planung im kostengetriebenen Tagesgeschäft ermöglicht.

 Eines der Highlights von Hagercad ist die integrierte Verlustleistungs- und Wärmeberechnung nach DIN EN61439-1/-2/-3. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)

Eines der Highlights von Hagercad ist die integrierte Verlustleistungs- und Wärmeberechnung nach DIN EN61439-1/-2/-3. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)


Den Ausgangspunkt jeder Planung mit Hagercad bildet der Projekteditor, der die Funktion eines Projektmanagers übernimmt und für maximale Übersichtlichkeit während der gesamten Planungsphase sorgt: Mit Hilfe dieses Moduls hat der Anwender jederzeit Zugriff auf sämtliche angelegten Firmen- und Kundendaten seines Projektes, auf Dokumente, Produktkataloge oder selbst verfasste Notizen. Sämtliche Daten lassen sich problemlos im- und exportieren und auch Montageanleitungen, Briefe sowie die ebenfalls mit Hagercad erstellbaren Nachweise nach DIN EN61439-1/-2 können mit dem Projekteditor verwaltet werden. Von hier aus lassen sich auch alle anderen Module des Programms starten, die den Funktionsumfang der Software abbilden. Dazu zählen neben dem Projekteditor die Module

  • • Stromlaufplanung
  • • Schrankberechnung und Aufbauplan
  • • Verlustleistungs- und Wärmeberechnung
  • • automatischer Klemmenplan
  • • Etikettenprogramm

Die intelligente Vernetzung dieser Module innerhalb der Software sowie einen Vielzahl neuer Funktionen ermöglichen eine deutlich komfortablere Planung von Niederspannungsschaltanlagen als zuvor.

 Ansichtssache: Aufbaupläne lassen sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten und ausdrucken. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)

Ansichtssache: Aufbaupläne lassen sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten und ausdrucken. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)

Ein- und allpolige Stromlaufpläne im Tabellenmodus erstellen

So können mit dem neuen Programm neben einpoligen erstmals auch allpolige Stromlaufpläne automatisch im Tabellenmodus erstellt werden: Zur Erstellung eines allpoligen Stromlaufplanes müssen die einzelnen Stromkreise beispielsweise für Beleuchtung, Klima oder KNX-Installation lediglich in die entsprechende Tabelle eingefügt werden – ein Klick auf den Umschaltbutton präsentiert anschließend das Ergebnis als technische Zeichnung. Besonders praktisch: Die Beschriftung der Stromkreise erfolgt in der Tabelle und wird in den Stromlaufplan übernommen. Alternativ kann aber auch direkt in der Zeichnungsansicht gearbeitet, geändert oder ergänzt werden. Als Neuerung gegenüber Elcom verfügt Hagercad zudem über eine Rückgängig-Funktion – an jeder Stelle der Stromlaufplanung kann der Nutzer damit beliebig einen oder mehrere Planungsschritte zurückspringen.

 Die Erstellung des Stromlaufplans ist mit Hagercad sowohl in Tabellen- als auch in Zeichnungsansicht möglich. (Bild 4: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)

Die Erstellung des Stromlaufplans ist mit Hagercad sowohl in Tabellen- als auch in Zeichnungsansicht möglich. (Bild 4: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)

Automatische Klemmenauswahlhilfe

Komfortabel gestaltet sich auch die Auswahl der passenden Klemmen. Hierzu verfügt das Programm über eine automatische Klemmenauswahlhilfe, die direkt aus dem Stromlaufplan gestartet werden kann und selbsttätig alle Leitungsquerschnitte berücksichtigt. Die automatisch erstellten Klemmen- und Stromlaufpläne lassen sich konvertieren und manuell weiterbearbeiten.

Der nächste Schritt: Schrankberechnung und Aufbauplan

Ist der Stromlaufplan erstellt, kann direkt die Schrankberechnung gestartet werden, da die Software alle geplanten Geräte automatisch gespeichert hat. Dabei macht das Programm selbsttätig Vorschläge zu Größe und Aufbau des Schrankes und errechnet so automatisch das passende Schrankgehäuse. Da das Programm die Maße aller Einbaugeräte kennt, schlägt es nur Baugrößen vor, in die alles hineinpasst. Abfragen zur Schutzart und Schutzklasse, zur Lage der Einspeisung und der Abgangsklemmen oder zu Platzreserven erleichtern die Auswahl. Zubehörteile wie Sockel und transparente Türen werden ebenfalls abgefragt und können mit einem Klick hinzugefügt werden. Neu verfügbare Visualisierungsformen erleichtern dem Nutzer zusätzlich die Arbeit: So gibt ihm die Vorderansicht des Schrankes einen guten Überblick und sie hilft ihm bei der Größenabschätzung. Betrachtungen in 2D- und 3D-Ansicht sowie die Möglichkeit, den Schrank frei im Raum zu drehen, stehen ebenfalls zur Verfügung.

Berechnungen auf Basis der aktuellen Normenlage

Hagercad berücksichtigt während des gesamten Planungsprozesses die neuesten Normen. Highlight hierbei ist die automatische Verlustleistungs- und Wärmeberechnung nach DIN EN 61439-1, -2 und -3. Diese berücksichtigt alle Stromflüsse des Stromlaufplanes, sämtliche Einbaugeräte sowie die Schrankeigenschaften mit den jeweils spezifischen Verlustleistungen und Abkühloberflächen entsprechend den Montagebedingungen. Sogar der Standort wird ins Kalkül mit einbezogen – denn frei im Raum stehend führt die Niederspannungsverteilung mehr Wärme ab als beim Wandeinbau. So ist sichergestellt, dass man exakt die Temperaturwerte erhält, die später im Schrankgehäuse herrschen. Alle Daten werden tabellarisch erfasst und lückenlos in Form von Verlustleistungsprotokollen und technischen Beschreibungen des Gehäuses dokumentiert. Ebenfalls integriert ist ein Kalkulations- und Stücklistenmodul. Dieses ermittelt automatisch die Bruttopreise; Nettopreise und Rabatte können natürlich ebenfalls hinterlegt werden. Besonders praktisch: Das System erzeugt auch automatisch alle Etiketten auf wählbaren Trägermaterialien, die zur Beschriftung der Geräte in Klartext und/oder mit leicht verständlichen Piktogrammen benötigt werden. Dazu steht eine äußerst umfassende Sammlung an Beschriftungstexten und Symbolen zur Verfügung. Und zu guter Letzt: Für eine umfassende Dokumentation der Verteilung enthält Hagercad eine komplette Dokumentationsstruktur, in der unter anderem alle Bedienungs- und Montageanleitungen des Projektes hinterlegt sind. Zudem können der Gesamtdokumentation des Projektes die PDF Dokumente der einzelnen Geräte hinzugefügt werden – so ist alles auch nach Jahren immer griffbereit.

Wichtig: Kostenloser Umstieg für Elcom-User

Für alle Nutzer der Elcom-Vollversion bietet Hager einen kostenlosen Umstieg auf Hagercad an. Sie wurden automatisch benachrichtigt und können sich mit Hilfe eines Gutschein-Codes das Programm kostenfrei downloaden. Alle anderen Interessenten können Hagercad kostenlos und unverbindlich für 30 Tage testen. Die Testversion kann ebenso wie die ebenfalls kostenlose Vollversion Hagercad.basic ohne allpoligen Stromlaufplan unter www.hager.de/hagercad heruntergeladen werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.