Onlineshop für Frequenzumrichter

Plug&Play direkt aus der Verpackung

Die Firma EPA launcht ihren neuen Onlineshop namens Commander.Shop. Mit diesem vertreibt das Unternehmen als offizieller Handelspartner der Firma Control Techniques, Teil der Nidec-Unternehmensgruppe, in der DACH-Region das neue Mitglied der Umrichterfamilie Commander.
Bild 1 | Frequenzumrichter-Lösung für 
Anwendungen, wenn eine Plug&Play-Steuerung direkt aus der Verpackung erforderlich ist.
Bild 1 | Frequenzumrichter-Lösung für Anwendungen, wenn eine Plug&Play-Steuerung direkt aus der Verpackung erforderlich ist.Bild: EPA GmbH

Mit dem neuen Onlineshop richtet sich das Unternehmen an seine Kunden und potentielle Neukunden, die auf der Suche nach einer Frequenzumrichter-Lösung für Anwendungen sind, die eine einfache Plug&Play-Lösung direkt aus der Verpackung erfordern und zusätzlich von den Annehmlichkeiten einer Onlinebestellung profitieren möchten. Kunden können so unabhängig von Büro-Zeiten im Shop die Produkte auswählen, den Bestand in Echtzeit prüfen und ab einem Stück bestellen. Nahezu direkt wird die Bestellung auf den Weg gebracht. Im Angebot sind alle gängigen Commander S-Modelle erhältlich. Datenblätter, Broschüren, Betriebsanleitungen, Videos sowie die Links zur Parametrier-App Marshal sind im Download-Bereich zu finden.

Bild 2 | Der Commander S 
ist ein Umrichter, der 
serienmäßig und ohne 
Aufpreis mit einer 
App-Schnittstelle 
ausgestattet ist.
Bild 2 | Der Commander S ist ein Umrichter, der serienmäßig und ohne Aufpreis mit einer App-Schnittstelle ausgestattet ist.Bild: EPA GmbH

Serienmäßig mit App-Schnittstelle

Der Commander S ist serienmäßig und ohne Aufpreis mit einer App-Schnittstelle ausgestattet. Der Umrichter lässt sich einfach installieren und bedienen. Mit der dazu erhältlichen Marshal-App können Anwender Inbetriebnahme, Überwachung, Diagnose bewerkstelligen und sich an den Support richten. Die für Android und iOS verfügbare Software ermöglicht laut Anbieter die Einrichtung des Umrichters in nur 60 Sekunden mithilfe der NFC-Technologie und bietet einfache, auf verschiedene Anwendungen zugeschnittene Einrichtungsroutinen. Das über die App zugängliche FastStart-Menü unterstützt die Inbetriebnahme: Es sind vier grundlegende Einstellungen erforderlich, um den Motor in Betrieb zu nehmen.

Inbetriebnahme vor dem Auspacken möglich

Mit Hilfe der NFC-Technologie und der Marshal-App kann der Anwender eine Inbetriebnahme vornehmen, auch wenn sich der Umrichter noch in der Verpackung befindet. Dabei können Parameter per Kopierfunktion von einem Umrichter auf einen anderen übertragen werden. Die Diagnosefunktion ermöglicht eine Echtzeit-Diagnose auch bei ausgeschaltetem Umrichter und hilft dem Anwender mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen, ein ermitteltes Problem zu beheben und den Umrichter wieder zum Laufen zu bringen. Zudem kann der Anwender Schaltpläne und Umrichterkonfigurationen einfach als PDF-Datei per E-Mail, WhatsApp oder über einen anderen Messenger-App teilen.

Einfache Montage

Die robuste Click-On/Off-DIN-Hutschienenmontage erleichtert die Installation des Umrichters, und der geringe Platzbedarf des Commander S sowie die Side-by-Side-Montage sparen Platz im Schaltschrank. Die Klemmenbezeichnungen sind zur leichteren Identifizierung lasergedruckt und die abgewinkelten Anschlussklemmen ermöglichen einen einfachen Zugang zu den Schrauben und ein leichtes Einführen des Kabels.

Zuverlässiger Schutz

Lackierte Platinen schützen den Umrichter vor Feuchtigkeit, Korrosion und Staub. Der Hersteller bietet eine 5-Jahre-Gewährleistung gratis. Der Funktionsumfang des Commander S ist für einfache Applikationen optimiert. Um die Gesamtkosten für den Anwender zu minimieren, sind mehrere wichtige Funktionen in den Umrichter integriert, wie z.B. eine intelligente Lüftersteuerung, integriertes Modbus RTU und ein integrierter C1 EMV-Netzfilter. Der Umrichter erfüllt auch die Anforderungen der Ökodesign-Verordnung der Europäischen Union an die Energieeffizienz. Er ist in drei Baugrößen mit einem Leistungsbereich von 0,18 bis 4kW erhältlich.

Zu den Produkt-Videos über den Frequenzumrichter geht hier.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Siemens steigert Erlöse um 15% in Q2

Siemens steigert Erlöse um 15% in Q2

„Siemens setzt seine hervorragende Leistung fort und erzielte mehrere Rekorde, darunter Margensteigerungen und Allzeithochs bei den Ergebnissen bei Digital Industries und Smart Infrastructure sowie einen erneuten Rekord im Auftragsbestand“, sagte Roland Busch (Bild), Vorsitzender des Vorstands des Konzerns.

Bild: Sedotec GmbH &Co. KG
Bild: Sedotec GmbH &Co. KG
Nachhaltigkeit konkret

Nachhaltigkeit konkret

Spätestens seit dem Überfall auf die Ukraine haben viele Unternehmen neben den Megathemen Klimaschutz, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit und CO2-Vermeidung auch das Thema Unabhängigkeit von den Energiepreisen im Fokus. Der Wille, Energie für die Eigennutzung selbst zu erzeugen, ist bei vielen Unternehmen hoch oben angesiedelt, lassen sich hierbei doch Kosten schnell und nachhaltig einsparen sowie der CO2-Fußabdruck verbessern. Und nie waren die Möglichkeiten größer. Alleine die Einspeisung selbst erzeugten Stroms mündet bislang noch häufig in aufwändigen Individuallösungen. Sedotec nutzt diese Steilvorlage und schafft mit zwei neuen Feldtypen eine schnelle, sichere und nachhaltige Standardlösung.