Reduzierte Opportunitäts- und Produktionskosten

65 Prozent schneller durch parallel organisierte Prozesse in der Arbeitsvorbereitung

Ein weiterer Erfolgsfaktor im Hinblick auf reduzierte Opportunitätskosten liegt darin, bislang meist von einem Experten sequentiell abgearbeitete Tätigkeiten auf die Schultern mehrerer, speziell geschulter Mitarbeiter zu verteilen. Sie sorgen dafür, dass sich das gesamte Projektmaterial mehr als doppelt so schnell einbaufertig neben dem entsprechenden Schaltschrank befindet. Dies gelingt, weil bei Fertigungsstart alle benötigten Daten in Form aussagekräftiger Unterlagen vorliegen. Sie versetzen dieses Team in die Lage, die Gehäuse, Schaltschrankkomponenten und Kabel an dediziert eingerichteten Stationen zügig und fehlerfrei vorzubereiten.

Gehäuse: Auf Basis der im ECAD-System erzeugten CAM-Daten führen CNC-Maschinen die Blechbearbeitung vollautomatisiert aus. Hochgradig präzise, schnell und mit glatten Konturen, so dass Nacharbeiten wie das Entgraten entfallen.

Mechanische Bauteile: An speziell ausgestatteten Stationen längen Mitarbeiter die Kabelkanäle, Trag- und Kupferschienen ab, sie fertigen Klemmleisten und Baugruppen vor und beschriften sie. Auch diese Jobs erledigen Maschinen und Roboter mittels ECAD-Daten messbar effizienter. Erst recht, wenn regelmäßig verwendete Funktionsgruppen in Kleinserien für das Lager vorproduziert werden.

Kabel und Leitungen: Die Vorteile zentral vorkonfektionierter Kabel sind vielfältig:

  • • Kabeltrommeln, Werkzeuge, Material für die Kontaktteile, etc. versperren keinen Platz in der Montagehalle, wenn sie zentral bewirtschaftet werden.
  • • Auftragsgerecht abgelängte, mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen versehene Drähte und Kabelbäume stehen vorsortiert bereit. Dies vereinfacht und beschleunigt das Verdrahten.
  • • Die Angabe von Betriebsmittel und Anschlusspunkten auf dem Kabel erspart Ihrem Mitarbeiter die zeitintensive Suche im Schaltplan.

Unterschiedliche Komax-Maschinen konfektionieren Kabel semi- bis vollautomatisch (siehe Infokasten). Sie bieten Anwendern Ersparnispotenzial für beides, Zeit und Material. Kein Mensch kann so schnell, sauber und ohne jeden Ausschuss arbeiten wie diese Spezialmaschinen.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.