Schaltschränke kühlen, entfeuchten, beheizen und beleuchten

Schaltschränke kühlen,
entfeuchten, beheizen
und beleuchten

Mit Volker Wisser verstärkt der Schaltschrankzubehör-Spezialist Elmeko jetzt seinen Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz um einen erfahrenen Netzwerker, der zuvor viele Jahre bei einem großen deutschen Schaltschrank-Hersteller verantwortlich tätig war. Wie er Elmeko weiter nach vorne bringen will, verrät der 53-jährige hier im Interview.
Kühlung, Heizung, Entfeuchtung und Beleuchtung für Schaltschränke und Gehäuse – das sind die Kernkompetenzen von Elmeko. Erst seit wenigen Jahren auf dem Markt, aber mit jahrzehntelanger Erfahrung, punktet der Hersteller aus dem Dreiländereck Hessen/NRW/Rheinland-Pfalz mit Engineering und Fertigung ‚Made in Germany‘.

Herr Wisser, was fasziniert Sie an Ihrem neuen Arbeitgeber?

Volker Wisser: Nach 15 Jahren als Vertriebsleiter bei einem großen Schaltschrank-Hersteller hat mich Elmeko überzeugt durch die starke Kundenorientierung, die nicht nur auf dem Papier steht, sondern tatsächlich gelebt wird. Aufgrund der schlanken Strukturen und kurzen Entscheidungswegen können wir mit hoher Flexibilität agieren. Beispielsweise gehen kundenspezifische Angebote noch am Tag der Anfrage raus. Natürlich realisieren wir auch kundenspezifische Wünsche wie spezielle Kabellängen oder Montagevarianten. Und selbst vor Ideen wie einer vandalensicheren Heizung für Container machen wir nicht halt.

Mit Kundenorientierung alleine ist es ja nicht getan…

Wisser: Aufgrund der Elmeko-Historie bieten wir natürlich eine Vielzahl marktüblicher Systeme wie Filterlüfter, Kühlgeräte und Heizungen an. Unsere Besonderheiten sind aber innovative Produkte, in denen die Halbleitertechnik eine entscheidende Rolle spielt, weil sie ohne bewegliche oder empfindliche Teile arbeitet: Heizelemente auf PTC-Basis sind hier ebenso zu nennen wie unsere neuen Schaltschrank-Leuchten auf LED-Basis, die den Arbeitsbereich hell ausleuchten, dabei sehr robust und stoßunempfindlich sind und eine hohe Lebensdauer erreichen. Auch unsere Kühl- und Entfeuchtungssysteme auf Basis leistungsstarker Peltiertechnik werden stark nachgefragt.

Wo werden diese Peltier-Systeme in der Praxis eingesetzt?

Wisser: Da unsere Kühlgeräte sehr kompakt und leicht sind, finden sie sich beispielsweise in Bediengehäusen oder kompakten Outdoor-Systemen. Aufgrund ihrer lageunabhängigen Funktionsweise und der hohen Vibrationsfestigkeit kommen sie auch in mobilen Anwendungen wie Baufahrzeugen zum Einsatz. Ein weiterer Bereich ist die Lebensmittel-, Pharma- und Chemie-Industrie. Denn unsere Systeme sind in einem robusten Edelstahlgehäuse untergebracht und erreichen die hohe Schutzart IP67. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit zum Heizen und Kühlen in einem Gerät sowie die UL-Zulassung für weltweiten Einsatz.

Besonders hervorzuheben ist wohl auch das Elmeko-Entfeuchtungsgerät…

Wisser: Mit dem PSE Entfeuchtungsgerät bieten wir eine Lösung, auf die viele Anwender gewartet haben. Denn schädliche Feuchte im Schaltschrank tritt beispielsweise bei Abkühlung in den Nachtstunden, bei Einsatz eines Kühlgerätes oder nach dem Abschalten der Anlage auf. Um die Kondensat-Gefahr nachhaltig zu bannen, sind herkömmliche Methoden wie energiefressende Beheizung heute nicht mehr zeitgemäß. In unserem kompakten Entfeuchtungsgerät wird der Luftstrom im Schaltschrank über die kalte Peltier-Fläche geführt, an der sich die Feuchtigkeit niederschlägt. Das Kondensat wird gesammelt und durch eine Membranpumpe sicher aus dem Schaltschrank nach außen geführt. Da die Kondensation im PSE-Gehäuse stattfindet, können – selbst bei mobilen Einsatzbedingungen – keine Wassertropfen in den Schaltschank gelangen. Das PSE benötigt erheblich weniger Energie als herkömmliche Klimatisierungssysteme, weil es jeweils nur für eine kurze Zeit läuft, um den Schrank zu entfeuchten. Solange sich die Luftfeuchtigkeit nicht wieder erhöht, ist das Gerät auf Standby.

Wie ist der Stand der Entwicklung bei LED-Leuchten?

Wisser: Die LED-Technik ist ja im privaten Bereich wie in der Industrie auf dem Vormarsch. Als zeitgemäße Weiterentwicklung haben wir neue Schaltschrank-Leuchten auf LED-Basis in 400 und 700mm Länge entwickelt, die kompatibel zu herkömmlichen Systemen sind. Da sie keine empfindlichen Leuchtröhren haben, sind diese Leuchten energiesparend, leicht, robust und langlebig. Die geringe Leistungsaufnahme beträgt nur 10 bzw. 20W. Sie überzeugen zudem durch eine farbechte Ausleuchtung, wodurch der Monteur die Kabeladern-Farben besser unterscheiden kann. Unsere Kundenorientierung zeigt sich beispielsweise bei der Ausstattung: Der Anwender kann zwischen Varianten mit elektronischem Bewegungsmelder oder mechanischen Türendschalter wählen. Bei diesen Leuchten kommt moderne Hochvolt-LED-Technik ohne Netzteil zum Einsatz. Das elegante Aluminiumgehäuse lässt sich auch per Magnet schnell da montieren, wo die Leuchte gebraucht wird.

Verlassen Sie mit den neuen Kompressor-Kühlgeräten nicht Ihre Philosophie?

Wisser: Ganz und gar nicht! Elmeko versteht sich als Komplettanbieter, wenn es um die Systemsicherheit geht. Da die Peltier-Technik nicht für große Standard-Schaltschränke konzipiert ist, haben wir aktuell die innovative Pentair-Serie Spectracool Slim Fit mit Kühlleistungen von 370 bis 4.000W ins Vertriebsprogramm aufgenommen. Diese Geräte überzeugen durch niedrige Betriebskosten, einfachen Filterwechsel und eine funktionelle Fernüberwachung. Damit lässt sich die Wartung der Geräte optimieren. Interessant ist auch das aktive Kondenswasser-Management mit seinem integrierten Heizelement. Ansonsten sind diese Wandanbau-Geräte kompatibel zu den Marktstandards. Wie bei Elmeko üblich, erfüllen sie die Standards nach UL, EAC, CE und RoHS. Für diese Kühlgeräte bieten wir einen umfassenden Kundenservice.

Wie geht’s mit Elmeko weiter in dem anspruchsvollen Markt, der doch von wenigen größeren Unternehmen dominiert wird?

Wisser: Der steigende Automatisierungsgrad und die Wünsche nach mehr Komfort und Sicherheit führen in der Industrie zu immer mehr kleinen Gehäusen, die dezentral in einer Anlage installiert sind. Frost und Hitze, Feuchte, Vibration, Staub und Wasser sind hier -wie bei den Schaltschränken – ebenso ein Thema wie ständige Verfügbarkeit, wenig Wartung, hohe Schutzarten und ein energiesparender Betrieb. Genau diesen Aspekten widmen sich unsere Entwickler, um kompakte, betriebssichere Kühl-, Heiz- und Entfeuchtungsgeräte zu realisieren. Wer als Anwender einen direkten Kontakt zum Hersteller dieser Subsysteme schätzt, um eine bessere Unterstützung in seiner Planungsphase zu bekommen, ist bei Elmeko an der richtigen Adresse. Außerdem werden wir die Marktversorgung über den Elektrogroßhandel und unseren gerade aktualisierten Online-Shop konsequent ausbauen. Oberste Priorität haben bei uns die Qualität der Produkte, die pünktliche Lieferung und verlässliche Partnerschaft. Zusammen mit wettbewerbsfähigen Preisen ist das die Grundlage für unsere langjährigen Kundenbeziehungen und für unseren Erfolg.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.