Maschinenbau: kräftige Erholung in den BRIC-Staaten

Die globale Konjunkturerholung in der Industrie führt zunehmend zu einer verbesserten Auftragslage im Maschinenbau. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter VDMA-Mitgliedern in den wichtigen Märkten Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) bestätigen das erfreuliche Bild: Die aktuelle Geschäftssituation und insbesondere die Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate sind überwiegend positiv. Reisebeschränkungen, aber auch angebotsseitige Engpässe wie z.B. Knappheiten bei Rohstoffen und Vorprodukten, stellen jedoch viele VDMA-Mitglieder auch in den BRIC-Staaten vor Herausforderungen. Speziell in China hat sich die Konjunktur vollständig erholt. Bereits 61% der vom VDMA befragten Tochtergesellschaften bewerten ihre Geschäftssituation vor Ort als gut, weitere 35% als zufriedenstellend und lediglich 4% als schlecht. Für 2021 wird in Russland ein Wachstum von etwas mehr als 10% prognostiziert. Das mit Abstand größte Hemmnis für die Geschäftsentwicklung dort sind in diesem Frühjahr die Covid-19-Restriktionen inklusive Reisebeschränkungen. Im Laufe der vergangenen Monate gab es mehrfache Lockerungen in Indien, die zu einer deutlichen Verbesserung der Geschäftsaktivitäten führte. Immerhin gaben 49% der Unternehmen an, dass sich die gegenwärtige Auftragslage über dem üblichen Normalzustand bewege. Doch der erneut starke Anstieg der Corona-Fälle bremse zumindest kurzfristig die Erholung in der Industrie. Auch in Brasilien ist eine merkliche konjunkturelle Belebung zu beobachten: 95% der befragten Unternehmen beurteilen ihre Geschäftssituation entweder als gut (35%) oder zufriedenstellend (60%).

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.