Kompakte Fernsteuereinheit für Schaltfelder mit integrierter Fernwirktechnik

Die Kompakteinheit ekor.uct wird projektspezifisch mit werkseitig getesteten Komponenten für Schutz, Kommunikation und Fernsteuerung ausgestattet. Integriert im Relaiskasten von Ormazabal MS -Schaltanlagen vom Typ ga/gae ist die Lösung ideal für den Einsa
Die Kompakteinheit ekor.uct wird projektspezifisch mit werkseitig getesteten Komponenten für Schutz, Kommunikation und Fernsteuerung ausgestattet. Integriert im Relaiskasten von Ormazabal MS -Schaltanlagen vom Typ ga/gae ist die Lösung ideal für den EinsaBild: Ormazabal GmbH

Die Anforderungen an die Steuerung von Mittelspannungsschaltfeldern werden mit dem zunehmenden Automatisierungsgrad der Netze immer komplexer. Eine einfache Lösung ist die Plug&Play-Einheit Ekor.uct von Ormazabal: Diese Komplettlösung wird projektindividuell mit Fernwirk- und Kommunikationstechnik bestückt und als fertiges Bauteil geliefert. Dabei beinhaltet sie eine unabhängige Stromversorgung, ein Fernwirkgerät sowie Kommunikations- und Erweiterungsmodule. Die Lösung dient der Fernsteuerung und Automatisierung von Transformator- und Schaltstationen. Die Kompakteinheit wird projektspezifisch mit werkseitig getesteten Komponenten für Schutz, Kommunikation und Fernsteuerung ausgestattet und ist somit geeignet für den Einsatz im Smart Grid. Dabei können Kunden Relais aus der Ormazabal-Produktlinie Ekor.sys wählen oder auf andere marktübliche Alternativen zurückgreifen. Zudem kann die Einheit für eine beliebige Anzahl von zu steuernden Schaltschränken ausgelegt und nachträglich erweitert werden. Das System ist sowohl für die Wandmontage als auch für die Installation auf MS-Schaltanlagen erhältlich. Der Anschluss kann mittels vorkonfektionierten Steckverbindungen erfolgen, sodass keine Verdrahtung vor Ort erforderlich ist. Dank der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten eignet sich die Lösung für die Verwendung in unterschiedlichen Bereichen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.