Maschinenbau im Zentrum der industriellen Transformation

Maschinenbau im Zentrum der industriellen Transformation

Der Maschinen- und Anlagenbau spielt eine Schlüsselrolle in den Transformationsprozessen der Industrie. Als Anbieter und Anwender von Spitzentechnologien sieht sich die stark mittelständisch geprägte Industrie als Lösungsgeber für die wesentlichen Herausforderungen unserer Zeit: Klimaschutz und Ressourceneffizienz, Wandel der Mobilität, Digitalisierung der Produktion sowie intelligente Logistiktechnologien.

Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer VDMA, aufgenommen am Donnerstag (25.06.2020) in Frankfurt am Main. Foto: Salome Roessler/lensandlight (Bild: VDMA e.V.)

Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer VDMA, aufgenommen am Donnerstag (25.06.2020) in Frankfurt am Main. Foto: Salome Roessler/lensandlight (Bild: VDMA e.V.)

Dies hätten die Aussteller auf der diesjährigen Hannover Messe Digital Edition gezeigt. „Die Hannover Messe ist und bleibt das internationale Schaufenster unserer Industrie, auch in Zeiten von Corona. Keine andere Industriemesse bringt Unternehmen, Politik, Medien und internationales Publikum so vielseitig und attraktiv zusammen. Das Online-Format war Chance und Herausforderung zugleich. Die Zukunft wird das Beste aus physischer und digitaler Messe hybrid zusammenbringen“, sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann (Bild) zum Abschluss der Messe. In Online-Talks mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Industrie standen Klimaschutz und Industrie 4.0 im Fokus. Dabei zeigte die Themenvielfalt von Effizienztechnologien über erneuerbare Energien bis hin zum digitalen Zwilling in der Industrie die große Bandbreite und Lösungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau auf. Auch die Präsentationsformate zu Brennstoffzellen-Produktionstechnologien und der virtuelle Ausstellungsbereich Industry meets Energy hätten bei den Online-Besuchern große Resonanz erfahren. Ein weiteres Highlight war die Industrial Drone Arena: Ob im Lager zur Inventur, für den innerbetrieblichen Transport, zur Inspektion oder als Luftunterstützung für Sicherheitsaufgaben – die Mitaussteller der Industrial Drone Arena zeigten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von Drohnen auf. In fünf Live-Sessions standen Flugdemonstrationen ebenso auf dem Plan wie technische Details der Fluggeräte. Videodokumentationen hierzu und zu vielen anderen VDMA-Veranstaltungen können seit dem vergangenen Montag bis Ende Mai online unter www.hannovermesse.de abgerufen werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.