Kommunikative Klimatisierung

Kommunikative Klimatisierung

Pfannenberg präsentiert kommunikationsfähige Schaltschrank-Klimatisierungsgeräte. Anwender können live und ortsunabhängig Zustands-, Diagnose- und Alarmzustände eines Schaltschrankes über einen Webbrowser abrufen bzw.

Die kommunikationsfähigen Kühlgeräte von Pfannenberg ermöglichen eine vorausschauende Wartung und die Vernetzung der Geräte in vernetzte Produktionsumgebungen. (Bild: Pfannenberg Europe GmbH)

Die kommunikationsfähigen Kühlgeräte von Pfannenberg ermöglichen eine vorausschauende Wartung und die Vernetzung der Geräte in vernetzte Produktionsumgebungen. (Bild: Pfannenberg Europe GmbH)

die Daten direkt in ihre Anwendungen integrieren. Die Klimageräte 6301C sind kompakt, leistungsstark und können dank Multicontroller parametriert werden. Die Daten können Anwender beispielsweise nutzen, um vorausschauende Wartung zu betreiben und so Maschinenstillstände zu minimieren. Das in Nürnberg zu sehende Messemodell besteht aus einem Zweikammer-Schaltschrank mit einem Rückkühler der Compact Serie, einem teilversenkten Luft-/Wasserwärmetauscher der Serie PWI sowie einem kommunikationsfähigen Kühlgerät der X-Serie. In jedem der beiden Schaltschränke befinden sich drei Heizungen, die von außen mit Schaltern an der Tür einzeln zuschaltbar sind, um eine Wärmelast zu simulieren. Thermische Veränderungen beispielsweise durch eine geöffnete Schaltschranktür, werden live auf einem externen Bildschirm angezeigt. Die ebenfalls vorgestellten neuen Rückkühler der Compact Serie decken in zwei Baugrößen sechs Leistungsstufen von 1kW bis 6,6kW ab. Die Compact Chiller sind aufgrund ihrer Bauweise auch auf dem Dach des Schaltschranks montierbar.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.