Gehäuse-Vorreiber für Profil-Halbzylinder

Bild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG

Emka stellt auf der Hannover Messe unter anderem seinen neuen Gehäuse-Vorreiber für Profil-Halbzylinder vor. Zudem wird auf dem Stand D20 in Halle 12 erstmals die serielle Verbauung der Mehrpunkt-Verriegelung aus glasfaserverstärktem Kunststoff gezeigt. Das Unternehmen hat sein Vorreiber-Produktprogramm um einen Gehäuse-Vorreiber für Profil-Halbzylinder erweitert. Das Besondere an dem Neuprodukt: Der Profil-Halbzylinder ist von vorn zugänglich. Darüber hinaus lässt sich der Schlüssel bei diesem Konzept nach Entriegeln wieder komplett abziehen, sodass mit dem gleichen Schlüssel mehrere Zylinder an einem Schrank aufgeschlossen werden können. Dabei springt der Griff nach dem Entriegeln hervor und kann zum Öffnen immer wieder geschwenkt werden. Auch zum Verriegeln wird der Schlüssel nicht wieder benötigt. Dafür muss lediglich der Griff in seiner Ausgangsstellung zugedrückt werden. Ein weiteres Highlight ist die lautlose Mehrpunkt-Verriegelung aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die Verschlusslösung lässt sich, je nach Griff-Art mit Hilfe eines Adapters, werkzeugfrei sowohl innerhalb als auch außerhalb der Dichtung einklipsen. Letztes Jahr noch neu, wird sie in diesem Jahr erstmals in verbautem Zustand am Beispiel eines Schaltschranks des türkischen Kunden Ager präsentiert. Besonders die Kombination aus Robustheit, effizientem und lautlosem Handling sowie geringen Kosten hatte ihn überzeugt, sodass er die Mehrpunkt-Verriegelung in seinen Schränken serienmäßig verbaut.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Effizienz steigern, 
Ausfälle reduzieren

Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz zu bieten. Intelligente Algorithmen ermöglichen eine zustandsabhängige und vorausschauende Wartung. Die notwendige Sicherheit, Konnektivität und Cybersicherheit sind ebenfalls gewährleistet.

Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Mit dem vom BMWi geförderten Gleichstromforschungsprojekt DC-Industrie begannen im Jahr 2016 zunächst 27 Partner aus Industrie und Forschung damit, theoretische Grundlagen für mehr Energieeffizienz in der industriellen Fertigung zu erarbeiten. Über das mittlerweile ebenfalls abgeschlossene Nachfolgeprojekt DC-Industrie2 mit 39 Partnern und die im November 2022 gegründete Open Direct Current Alliance (ODCA) – der aktuell 62 Unternehmen und Forschungsinstitutionen angehören – nimmt das Vorhaben immer konkretere Formen an.

Bild: AmpereSoft GmbH
Bild: AmpereSoft GmbH
Fokus auf 
intuitivere Anwendung

Fokus auf intuitivere Anwendung

Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein noch einfacheres, intuitiveres und schnelleres Engineering sorgen sollen. Übergeordnetes Ziel des Versionsupdates war es dabei, den steigenden Anforderungen des Marktes mit einem abgerundeten, kompletten System gerecht zu werden, das einen durchgängigen und reibungslosen Informationsfluss, den AmpereSoft EngineeringFlow, ermöglicht.