Zertifizierte Lösungen für den nordamerikanischen Markt

UL-Zulassung für kundenspezifische Schaltschränke und Gehäuse

In Zeiten der Globalisierung und der weltweiten Vernetzung ist der schnelle und barrierefreie Export von Produkten essenziell. Speziell für den Verkauf nach Nordamerika sind dabei gewisse Zertifizierungen und Nachweise unumgänglich. Eine der wichtigsten Zertifizierungsstellen für die sicherheitstechnische Prüfung ist die 1894 gegründeten und unabhängige Organisation namens Underwriters Laboratories Inc. (UL). Deren UL-Zulassungen bescheinigen eine normgerechte Entwicklung und Fertigung nach den strengen geforderten Sicherheits- und Qualitätsnormen.

Die Firma Schimscha bietet nun UL-zertifizierte Schaltschrank- und Gehäuselösungen, die in Erlenbach exakt nach Kundenvorgaben hinsichtlich Maßen, Bearbeitung, Farbe, Anzahl sowie Material gefertigt werden. Produkte aus Stahlblech oder Edelstahl sind ab sofort für die UL-Type Ratings 1, 5 und 12 möglich, einflügelige Erzeugnisse aus Edelstahl können darüber hinaus auch mit Type 3, 3X, 4 oder 4X gelabelt werden.

Mögliche Varianten

Die möglichen Größen der Schaltschränke und Gehäuse variieren je nach Höhen-Breiten-Verhältnis und Ausführung des Produkts. Auf Wunsch unterstützen die Experten des Anbieters Kunden bei der Umsetzung. Realisierbar sind aktuell die folgenden Größen:

Schaltschränke:

  • • UL-Schrank eintürig: maximale Breite: 1.000mm; Höhe: 2.600mm; Tiefe: 1.200mm
  • • UL-Schrank zweiflügelig:
  • • Türen überlappend: maximale Breite: 2.000mm; Höhe: 2.000mm; Tiefe: 1.200mm
  • • Steg geschraubt/geschweißt: maximale Breite: 2.000mm; Höhe: 2.600mm; Tiefe: 1.200mm
  • • UL-Schrank angereiht:
  • Einzelschränke max. 1.000mm Breit; Höhe 2.600 ‚unendlich anreihbar‘

Gehäuse:

  • • UL-Gehäuse eintürig: maximale Breite: 1.000mm; Höhe: 1.600mm; Tiefe: 600mm
  • • UL-Gehäuse zweiflügelig:
  • • Türen überlappend sowie Steg geschraubt oder geschweißt: maximale Breite: 2.000mm; Höhe: 1.372mm; Tiefe: 600mm – maximale Breite: 2.000mm; Höhe: 1.295mm; Tiefe: 600mm

Eine Besonderheit besteht ferner darin, dass Schimscha die Stand- und Anreihschränke mit einer einflügeligen Tür auch bis zur Nema 4X Zulassung (in etwa vergleichbar mit Schutzklasse IP66) labeln kann. Bewegt sich die Anwendung dennoch außerhalb der bestehenden Möglichkeiten, kümmert sich der Anbieter auf Wunsch auch um eine eventuell notwendige UL-Sonderzulassung.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Effizienz steigern, 
Ausfälle reduzieren

Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz zu bieten. Intelligente Algorithmen ermöglichen eine zustandsabhängige und vorausschauende Wartung. Die notwendige Sicherheit, Konnektivität und Cybersicherheit sind ebenfalls gewährleistet.

Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Mit dem vom BMWi geförderten Gleichstromforschungsprojekt DC-Industrie begannen im Jahr 2016 zunächst 27 Partner aus Industrie und Forschung damit, theoretische Grundlagen für mehr Energieeffizienz in der industriellen Fertigung zu erarbeiten. Über das mittlerweile ebenfalls abgeschlossene Nachfolgeprojekt DC-Industrie2 mit 39 Partnern und die im November 2022 gegründete Open Direct Current Alliance (ODCA) – der aktuell 62 Unternehmen und Forschungsinstitutionen angehören – nimmt das Vorhaben immer konkretere Formen an.

Bild: AmpereSoft GmbH
Bild: AmpereSoft GmbH
Fokus auf 
intuitivere Anwendung

Fokus auf intuitivere Anwendung

Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein noch einfacheres, intuitiveres und schnelleres Engineering sorgen sollen. Übergeordnetes Ziel des Versionsupdates war es dabei, den steigenden Anforderungen des Marktes mit einem abgerundeten, kompletten System gerecht zu werden, das einen durchgängigen und reibungslosen Informationsfluss, den AmpereSoft EngineeringFlow, ermöglicht.