Um eine störungsfreie Stromversorgung und eine flächendeckende maximale Spannungsqualität sicherzustellen, ist die stetige Überwachung der lokalen Verhältnisse in modernen Niederspannungssystemen enorm wichtig.
Moderne Stromversorgungsnetze fordern eine kontinuierliche Überwachung: Heutige Netze haben einen großen Elektronikanteil und damit verbunden viele Komponenten mit einer niedrigen Spannungsfestigkeit. Hinzu kommt der Wandel von einer zentralen Stromerzeugung hin zu einem volatilen, um eine Vielzahl von regenerativen Energieerzeugern ergänzten Stromnetz sowie nichtlineare Verbraucher. Dadurch steigt die Anzahl von Störgrößen erheblich.
Hier unterstützt DEHN mit dem neuen multifunktionalen Mess- und Analysegerät DEHNrecord SD. Es gestattet dem Anwender die Analyse der Spannungsqualität von dreiphasigen Niederspannungssystemen. Netzprobleme können so vorausschauend erkannt und Fehler frühzeitig geortet und behoben werden.
Durch die für den Einsatz im Niederspannungsnetz optimierten Gerätefunktionen ist das DEHNrecord SD prädestiniert für einen flächendeckenden Einsatz, um so ein Monitoren der Spannungsqualität bis in die Tiefe des Niederspannungsnetzes zu ermöglichen. Deshalb empfiehlt sich die Installation angefangen in Ortsnetzstationen und Kabelverteilerschränken, Übergabestationen von regenerativen Erzeugungsanlagen oder Ladeparks der Elektromobilität bis hin zu Kundenanlagen im gewerblichen und industriellen Bereich.
Die Installation des DEHNrecord SD erfolgt standalone. Alternativ ist mittels einer Kammschiene die direkte Anbindung an Blitzstrom- und Überspannungsableiter, wie zum Beispiel DEHNventil M2, DEHNshield oder DEHNguard ACI möglich. Beim DEHNrecord SD ist bei der Installation in Kombination mit SPDs nicht nur eine schnelle und einfache Installation ohne zusätzliche Verdrahtung sichergestellt, sondern es kann zudem auf eine separate Vorsicherung verzichtet werden.
Die Messung der Spannungsqualität erfolgt entsprechend DIN EN 61000-4-30, Klasse A und die Analyse nach EN50160 sowie weiteren individuellen Vorgaben. Über bis zu 4 Stromsensoren können Last- u. Nullleiterströme gemessen und daraus die entsprechenden Leistungs- und Energiewerte ermittelt werden. Zudem werden netzfrequente Über- und Unterspannungen erfasst.
Die Kommunikationsanbindung des IoT-fähigen DEHNrecord SD erfolgt universell und flexibel über eine Ethernetschnittstelle mit Modbus TCP/IP- und MQTT 3.1 Protokoll.
Mit dem DEHNrecord SD können Netzbetreiber und Nutzer von elektrotechnischen Anlagen und Systemen die Spannungsqualität permanent und nach normativen Vorgaben sowie individuellen Parametern überprüfen. Nur funktionierende Anlagen können die Kunden befriedigen und Vertrauen in den Energieversorger herstellen.
Das Power Quality Monitoring mit DEHNrecord SD in Verbindung mit Überspannungsschutz ist eine Systemlösung, die den heutigen Ansprüchen nach Versorgungssicherheit gerecht wird.
Mehr Informationen unter: http://de.hn/7HMdB